Donnerstag, 28. Juli 2011

Flagstaff - Phoenix - Tucson - Kingman

Nach Flagstaff bin ich runter nach Tucson gefahren. Tucson ist die letzte grosse Stadt in Arizona vor der mexikanischen Grenze die ca 80km weiter südlich verläuft. Bereits hier sieht man recht viele Autos der Border Patrol. Jetzt bin ich in Kingman das nur noch ca 130 Meilen entfernt von Las Vegas liegt von wo ich am Sonntag Nacht bereits wieder zurückfliegen muss.

Hier in Kingman werde ich versuchen noch ein paar gute Aufnahmen von Eisenbahnen zu machen. Die Hauptlinie von Ost nach West führt direkt durch Kingman durch.

In Tucson war ich im zweitgrössten Airplane Museum der USA (wahrscheinlich der ganzen Welt). Die Fotos zeigen wie üblich das Gesehene besser als eine Beschreibung hier im Blog es tut.

Vom Museum aus gab es dann eine 2-stündige Besichtigung des riesigen Flugzeugparkplatzes auf dem im Moment über 4800 Flugzeuge stehen. Auch hier bitte vor allem die Fotos betrachten. Leider darf man den Bus nicht verlassen und deshalb gab es bei vielen der Fotos Spiegelungen verursacht durch die Fenster des Buses.

Die Flugzeuge stehen dort aus verschiedenen Gründen. Viele sind dort um technisch aufgerüstet zu werden. Die B1 Bomber beispielsweise werden von atomarer auf konventionelle Bewaffnung umgestellt wie im Salt Vertrag mit den Russen abgemacht.  Viele B52 Bomber werden aus demselben Grund abgewrackt . Nach der Abwrackung bleiben die Einzelteile 2 Wochen liegen damit die Russen das Ganze mit ihren Satelliten verifizieren können. Dasselbe geschieht natürlich gegenseitig.

Dann gibt es ganz viele Flugzeuge die hier einfach nur parkiert werden weil sie im Moment nicht gebraucht werden (die internationale Lage nicht mehr so angespannt ist wie im kalten Krieg). Dazu werden empfindlichen Teile wie Cockpit und Antrieb-Ein- sowie -Ausgang mit einem Material überzogen das sich wenn trocken in eine Art langlebigen weissen Plastikbelag verwandelt der sehr guten Schutz bietet. Zudem können in der heissen und trockenen Atmosphäre von Arizona die Flugzeuge so jahrelang stehen bleiben ohne zu rosten oder anderswie kaputt zu gehen.
 




Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...