Am 1. September fuhr ich von Page weg mit Ziel 'Grand Canyon'. Ich war schon zweimal am GC, das letzte Mal vor ca 4 Jahren. Wie üblich wurde alles erweitert und ausgebaut. Leider wird auch hier zuviel des Guten gemacht. Alles wird zu einer Art Disneyland umgebaut. Dass es zu jedem Teil Strassen gibt und man überall mit dem Auto hinkommt ist ja gut aber dass dass man auch noch an jeder Ecke grosse Einkaufscenters und übertrieben viele Gift Shops hinpflastert ist schade. Man sollte es nun so belassen wie es ist, aber das wird wohl nicht der Fall sein. Der nächste Schritt ist wohl, dass man über den ganzen Grand Canyon eine grosse Kuppel errichtet um das Wetter in den Griff zu bekommen und gleichzeitig könnte man dann an der Kuppeldecke eine riesige Werbefläche aufziehen die den ganzen Canyon beglückt.
Wie auch immer, der Canyon ist sehr eindrücklich. Er ist riesig und deshalb kann man nur einen kleinen Teil davon sehen wenn man nicht wochenlang dort bleibt und auch wandern geht 'würg..'
Vom Grand Canyon fuhr ich weiter die 149 Meilen runter nach Kingman, eine Stadt in Arizona (ev sogar die Hauptstadt Arizonas?). Da die alten Route 66 hier in Arizona teilweise noch in einem guten Zustand ist wird sie hier auch aktiv genutzt im Gegensatz zum grossen Rest davon in den anderen Staaten. Kingman selber liegt direkt an der Route 66. Durch Kingman gehen auch die Gleise der 'Santa Fe' Railroad. Täglich fahren recht viele Züge hier durch, in der Regel alle 30 Minuten einer. Und das sind gewaltige Dinger. Meist voll mit Containern und zwar jeweils zwei Container aufeinander. Dazu kommt, dass die Züge enorm lange sind. 70 Wagen ist nichts aussergewöhnliches. Gezogen rsp gestossen werden sie von bis zu 7 Lokomotiven. Eindrückliche Sache!
Ganz am Schluss kam nun noch die Strecke von Kingman nach Las Vegas. 30 Meilen vor Las Vegas liegt der 'Hoover Dam'. Der Colorado River hat aktuell einen sehr tiefen Wasserstand. Laut offiziellen Angaben war er seit 1962 nicht mehr so tief. Man sieht es gut auf den Fotos. Die weissen Ränder an den Bergen zeigen, wie hoch der Wasserstand normalerweise ist.
In Nevada ist es wie üblich sehr heiss. Gestern als ich in's Hotel kam waren es 41 Grad. Ich bin jetzt im Hotel 'Circus Circus' mitten in Las Vegas. Hotel ist eigentlich eine Untertreibung, Land währe wohl übertrieben - vielleicht irgend was dazwischen. Beim Einchecken, wenn man den Eingang mal gefunden hat, bekommt man einen 'Resort Pass'. Das Hotel besteht aus zwei 42 Etagen hohen Hauptgebäude, einem Shopping-Teil der eine Kuppel hat die wie ein riesiges Zirkuszelt aussieht und dann aus 5 kleineren Häusern von denen aber jedes so gross ist wie üblicherweise ein ganzes Hotel/Motel. Natürlich hat es ein eigenes Casino und ich gehe davon aus dass es ca 800 Zimmer hat, ev sogar mehr. Der Sinn der Sache ist wohl, dass ein Gast der hierherkommt seine ganze Zeit in diesem Hotel verbringen soll. Es ist alles da, es besteht kein Grund das Hotel zu verlassen. Sogar ein kleines Spital gibt es und natürlich zwei riesige Parkhäuser.
Heute hab ich noch den ganzen Tag in Las Vegas. Morgen geht es dann zum Flugplatz von wo ich um 1430Uhr wegfliege.
This is the end, the end my friend. (Doors)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen