Freitag, 27. Dezember 2019

Neuseeland 2019

Nach dem letzten Ausflug durch Kambodscha, Laos und Vietnam bin ich nun zum zweiten Mal in Neuseeland gelandet. Mein erster Besuch hier ist 12 Jahre her. Damals war ich nur zwei Wochen im Land und habe deshalb auch nur einen kleinen Teil von Neuseeland sprich das Gebiet nördlich von Auckland gesehen.
Diesmal hab ich volle zwei Monate Zeit und hoffe so, einen grossen Teil des Landes besuchen zu können, vor allem auch die südliche Insel die viel weniger bewohnt und deshalb noch sehr ursprünglich ist.

Mein Flug ging am 23. Dezember abends von Zürich mit der Swiss nach Hongkong und nach einem 3-stündigen Aufenthalt dort weiter mit Cathay Pacific nach Auckland. Flugzeit insgesamt 22 Stunden. Zum Glück habe ich kein Problem überall zu schlafen, sonst wäre das eine Tortour gewesen. Zwar hat es im Flugzeug ein paar Babies gehabt (kleine 😅), aber die haben sich ziemlich gut benommen. Die Beinfreiheit bei Swiss war ein wenig enttäuschend, Cathay Pacific war da eindeutig besser, aber insgesamt war es ok. Emirates aber sind immer noch mein Favorit.

In Auckland angekommen ging es durch den Zoll. Ich musste durch einen speziellen Gang laufen. Dort drin standen zwei Polizistinnen mit je einem kleinen Hund. Die Hunde haben jeden Passagier der durch wollte kurz beschnüffelt. Aus einer Sendung im TV weiss ich, dass der Hund sich hinsetzt wenn er etwas erschnüffelt hat. Da ich aber ja  ein seriöser Mensch bin war das bei mir nicht der Fall. Als Belohnung musst ich danach nicht mehr mit dem Gepäck durch die X-Ray Schlange und konnte direkt zum Ausgang laufen.

Gleich noch im Flughafen holte ich mein Auto bei einer sehr unfreundlichen Hertz Angestellten. Aber alles hat perfekt geklappt. In Neuseeland fährt man ja bekanntlich links was mir wie erwartet kein Problem bereitet da es nicht das erste Mal ist, dass ich in so einem Land Auto fahre. Was eher am Anfang ungewohnt ist ist die Tatsache, dass der Fahrer auf der rechten Seite des Autos sitzt und ich die ersten zwei Tage immer etwas zu sehr am linken Rand fu hr. Auch die Armaturen sind seitenverkehrt. Anstelle des Blinkers startete ich am ersten Tag dauernd die Scheibenwischer. In der Zwischenzeit hab ich das aber intus.

In Auckland hat es leider nicht geklappt mit meiner Hotel Reservation. Die war gecancelt und ich kann mich nicht erinnern, dass ich das getan habe, was allerdings absolut nichts heissen will!
Ich buchte dann halt ein anderes etwas teureres Hotel, dafür aber ein tolles. Generell ist es hier nicht unbedingt billig. 100.- NZD sind 65.- CHF. Aktuell bezahle ich hier im Hotel 75.- NZD was 48.- CHF pro Nacht entspricht.

Was ich am ersten Tag besorgen musste war eine Lesebrille und einen Adapter für den Strom-Anschluss. Meiner war für die ganze Welt gut ausser für Neuseeland. Aber schlussendlich hat alles gut geklappt.

Aktuell sitze ich in einem Hotel in Hamilton was ca 120 km südlich von Auckland liegt. Was ich nicht gewusst habe ist, dass ich mit meinem Auto nicht auf die Südinsel fahren kann. Ich muss es in Wellington zurückgeben und dann auf der andern Seite ein neues holen. Kein Problem aber eben, nicht gewusst.

Hier ist Sommer. Alles blüht, sehr viele Blumen überall und eine Durchschnittstemperatur von 25 Grad. Angenehm. Fortsetzung folgt.


Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...