Obwohl ich seit heute morgen 2. Oktober 03:40 Uhr in 'Cebu' auf den Philippinen bin hier noch der letzte Eintrag zu China. Wie angekündigt bin ich am 1. Oktober mit dem Schnellboot auf einen Sprung nach 'Macao' gedüst. Macao ist neben dem ehemalig britischen Hongkong die zweite Hafenstadt die vor einigen hundert Jahren von europäischen Mächten gegründet oder/und übernommen wurde. Im Falle von Macao waren es die Portugiesen. Daraus ergab sich die heute fast unglaubliche Mischung von Chinesisch und Portugiesisch. Bis heute ist alles in diesen zwei Sprachen angeschrieben und jede Strasse hat einen portugiesischen Namen.
Wieviele der Einwohner allerdings noch portugiesisch sprechen konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Es sind einfach zu viele um alle zu fragen... Macao macht heute einen Hauptteil seiner Einnahmen mittels Spielkasinos die im Stile von 'Las Vegas' überall aus dem Boden schiessen. Dies ist wohl auch der Grund warum die Chinesen Macao gewähren lassen rsp sogar noch einen draufsetzen mit immer grösseren auf chinesische Kunden abgestimmten Palästen. Mit dem Schnellboot geht es in einer Stunde von Hongkong nach Macao und das Boot ist wirklich schnell. Da ich ja eigentlich nur schnell eine Nase voll Macau nehmen wollte kam mir eine zweistündige Stadtführung (ich alleine mit einem weiblichen Guide in einem grossen Auto) gerade recht zumal das Ganze nur gerade ca 40$ US gekostet hat.
Am Abend um 20.00 Uhr war ich wieder in Hongkong - gerade recht um mich bereit zu machen für den Weg zum Flughafen. Alles ist wie gewohnt reibungslos verlaufen. Morgen oder übermorgen dann mehr zu den Philippinen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen