Am Sonntag den 4. September werde ich in Zürich in einen Airbus A340-300 der Swiss steigen der mich in 10 Stunden Direktflug nach Beijing bringen wird wo ich am Montag morgen um 05:15Uhr ankommen werde. (In Südamerika würde noch der Zusatz 'so Gott will' hinten angefügt!)
Das chinesische Visum zu bekommen war dieses mal ein wenig komplizierter als letztes Mal (vor 10 Jahren). Ich musste genau angeben wohin in China ich reisen werde. Ich musste somit die Hotels und die Zug- und Flugtickets innerhalb Chinas vorweisen was natürlich bedeutet hat dass ich alles bereits hier erledigen musste. Das ist eigentlich nicht die Art wie ich normalerweise Reise. China ist aber speziell. Die haben in den letzten Jahren das wohl grösste und schnellste Eisenbahnnetz der Welt aufgebaut. Alle grossen Städte sind miteinander über High-Speed Zugsysteme verbunden und das heisst dass man von Beijing nach Shanghai, Xian, Chengdu, Guilin usw mit 350 km/h reist. Auf den restlichen Strecken fährt man nur mit 250-300km und dann gibt es noch ein paar ganz langsame Strecken wo man nur mit schlappen 200km fährt.
Hier eine Karte mit dem Streckennetz http://www.chinahighlights.com/image/map/china-railway-map-big.jpg
Hier eine Karte mit dem Streckennetz http://www.chinahighlights.com/image/map/china-railway-map-big.jpg
Über die sehr gute Web-Adresse http://www.seat61.com/ auf der man alles über Eisenbahnen, Verbindungen, Geschichte erfahren kann (und zwar weltweit) habe ich auch einen Agenten in China gefunden über den ich alle Zug- und Flug-Tickets reservieren und kaufen konnte.
http://www.china-diy-travel.com/en/?source=L Der Service den man dort bekommt ist absolute spitze. Sehr professionell, und man bekommt nicht einfach nur die Tickets sondern gratis dazu kommen viele wichtige Zusatzinfos. Beispielsweise für jeden grossen Bahnhof bei dem ich ein- oder aussteigen muss ein YouTube Filmchen wo genau gezeigt wird an welchen Schalter man gehen muss, was man dabei haben muss und was man zurückbekommt. Alles was ich sagen muss ist auf einen Papier niedergeschrieben - in englisch und in chinesisch. Ich muss somit nur meine Unterlagen und und das Papier mit der Chinesischen Übersetzung am Schalter abgeben.
Dasselbe für den Taxifahrer. Sie haben mir eine Übersetzung für die Taxis gemacht mit der Bitte mich vom Bahnhof xy zum Hotel abc zu fahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen