Montag, 5. September 2016

1. Tag in Beijing

Heute morgen um 0530Uhr bin ich pünktlich und wie erwartet völlig problemlos über den Zoll am Flughafen Beijing nach China eingereist. Ich hatte eine interessante Sitznachbarin, eine 26 jährige Chinesin, die als Investment Banker in London arbeitet und wohnt und die jährlich ihre Eltern zu hause in China besuchen geht. War interessant von Ihr zu erfahren wie es so ist in den zwei völlig verschiedenen Welten zu leben. Sie ist schon fast mehr in Europa zu hause als in China, sieht aber beides aus einem gesunden Abstand. Sie fragte mich warum wir Europäer ziemlich rassistisch wären. Die Frage hat mich ein wenig erstaunt und gleichzeit zum Denken angeregt (ja, tut manchmal gut wenn man ein wenig denkt!!). Ich konnte keine direkte Antwort darauf geben, hab aber gemerkt dass sie das scheinbar in England seit dem Brexit Entscheid vermehrt bemerkt hat. Wir leben halt in der Schweiz schon ein wenig in einer Blase die uns vor vielem abschirmt und unsere SVP tut ja alles dafür dass diese Blase möglichst nicht durchlässig wird und wir uns ein wenig mit den Realitäten von andern Ländern befassen müssen. (Fressen wir unseren Käse halt alleine!!)

War übrigens gar nicht so leicht diese ersten Zeilen hier zu schreiben. Wie erwartet ist dieser Blog in China gesperrt. Auch www.google.com ist gesperrt und auch sonst relativ viel. Wobei sie es schön auf die andern abschieben (der Server ist leider im Moment nicht erreichbar !)

Es gibt aber einen Weg den scheinbar jeder hier kennt und der dieses Sperren von Internet Adressen ziemlich überflüssig macht. Über 'BetterNet' auf dem Handy holt man sich eine App die dem Rechner vorgaukelt dass man in einem ganz andern Land ist. Aktuell bin ich in Deutschland und habe auf dem Handy damit alles offen. Dann muss man das Handy zum Hotspot machen und mit dem Laptop eine Verbindung über dieses Handy erstellen. Und schon ist man drin. Ich weiss nicht inwiefern man hier dann überwacht wird wenn man das tut, die sind ja auch nicht blöd aber ich denke, solange es um Ferien Talks und Fotos geht sollte das nicht gleich die Todesstrafe bedeuten.

Morgen geht es dann los mit der verbotenen Stadt und den hoffenlich ersten guten Fotos.


Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...