Heute morgen bin ich, noch in 'Da Nang', um 7 Uhr mit einem Taxi losgefahren zur Talstation von 'Ba An'. Ba An ist ein grosses Projekt das man im weitesten Sinne mit Disneyland vergleichen könnte. 'Ba An' selber ist eine Hügelkette mit einer Höhe von fast 2000 Metern. Dort oben drauf haben die Vietnamesen ein sog. 'French Village' gebaut. Auf ein paar Hügeln drumherum wird noch fleissig an neuen Erweiterungen in Form von mittelalterlichen Burgen gebaut. Das 'French Village'
besteht aus Nachbauten von Häusern und Strassen, deren Originale man überall in Frankreich verstreut finden kann. Alles ist sehr sauber und professionell gemacht. Leider ist halt auch hier alles total kommerzialisiert und auf Verkauf und Business ausgelegt. Gut aussehen tut es aber trotzdem.
Um auf den Hügel zu kommen benutzt man eine von insgesamt 5 Seilbahnen. Die Fotos sagen da mehr.
Nach dem Besuch von 'Ba An' fuhr ich dann mit dem Taxi die 100 km bis in die sog. alte Königsstadt 'Hue' wo ich drei Tage Hotel gebucht habe. Morgen mach ich einen Tagesausflug mit einer kleinen Gruppe von 6 Leuten (ich bin das 5. Rad am Wagen!). Der Rest bleibt wie üblich offen.
Voraussichtlich werde ich am 17. Mai nach Hanoi fliegen und von dort die zwei Abstecher nach 'Ninh Binh' und in die 'Ha Long Bucht' machen. Für die beiden Orte habe ich noch 9 Tage Zeit. Am 27. Mai fliege ich dann zurück in die Schweiz um die nächste Reise zu planen. Oh ja, ein bisschen Arbeiten ist ja dann noch angesagt. 2 Tage pro Woche, ist doch recht human oder?
Oh, gestern Abend ist mein Iphone ausgestiegen. Das Laden der Batterie hat nicht mehr funktioniert und am Schluss blieb es dann einfach dunkel da kein Power mehr da war. Da ich diverse Zugriffe auf dem Laptop über den Fingerabdruck auf meinem Iphone autorisieren lasse war das dann doch recht mühsam. Mit so was befasst man sich leider erst, wenn es zu spät ist. Zum Glück bin ich aber in einem Land, wo die Leute Meister im Improvisieren und beim Nutzen von Workarounds sind. Ich habe sehr schnell ein kleines Geschäft gefunden das Handys repariert, und die konnten mir das Ding tatsächlich reparieren. Der Anschluss für das Power Kabel, ich weiss den Namen dieses proprietären Apple Anschlusses nicht mehr, war defekt. Sie haben ihn sauber durch einen neuen ersetzt und alles funktioniert wieder tadellos.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen