Dienstag, 14. Mai 2019

Von Nha Trang über Da Nang und Hoi An nach Hue

Gestern Abend kam ich nach einem 45-minütigen Flug mit 'Vietjet' von 'Nha Trang' kommend in 'Da Nang' an. Das Hotel ist wieder toll und sehr günstig. Gleich bei der Ankunft hab ich mich darüber informieren lassen, wie ich am einfachsten nach 'Hoi An' komme, eine kleine Stadt ca 25 km südlich von 'Da Nang' mit einer fast vollständig erhaltener Altstadt. Ich hab auch gleich gefragt, wie ich am besten den Touristen-Strömen ausweichen kann. Der Tip den sie mir gaben war dann Gold wert. Morgens so früh wie möglich gehen. Die Touristenbusse kommen erst so ab 10am da sich die Touris ja zuerst für ihre Selfies-Schlachten stärken müssen und somit vor 10am alle beim Morgenessen sind.

Ich hab ein Taxi genommen und bin heute Morgen um 7am losgefahren. Um 0745am war ich bereits in der Altstadt von 'Hoi An' und hatte sie für ca 90 Minuten für mich alleine. Die Touristenshops waren alle noch geschlossen und ich konnte friedlich durch die Altstadt schlendern und Fotos machen. Wie vorausgesagt war damit ab 10am Schluss. So wie wenn man irgendwo eine Büchse aufgemacht hätte vielen die Touris von allen Seiten in die Altstadt ein. Teilweise in langen Kolonnen von Fahrrad-Rischkas, auf der ersten Rischka immer der Reiseführer, der mit Mikrofon und Lautsprecher wohl die Geschichte der Altstadt rausschrie. Ich habe mich sofort aus dem Staub gemacht und mit dem Taxi die Stadt verlassen.

Wir sind dann noch etwa ausserhalb der Stadt auf die sog. 'Coconut Insel' gefahren. Es sind eigentlich keine Insel sondern es ist so wie die 'Everglades' ein Gebiet, das aus Wasser und zwischendurch schwimmenden Inseln aus Schilf und Bambus usw besteht. Zwischen diesen Inseln gibt es Durchgänge durch die man mit den dort gebräuchlichen runden Nussschalen durchfahren kann, angetrieben durch einen dort wohnhaften Vietnamesen, der natürlich im Gegensatz zu mir froh über möglichst viele Touristen ist. Ob er das auch in ein paar Jahren noch ist, wenn dann die ganze Gegend verunstaltet ist, ist aber fraglich. Ich habe aber trotzdem so eine Gondel gemietet und bin ca 45 Minuten rumgegondelt worden. Der Ruderer hat allerdings absolut nicht verstanden warum ich immer dorthin wollte wo alle andern nicht hingingen. Die Chinesen und Koreaner machen da überall Party wo sie hinkommen und die Einheimischen denken natürlich dass alle Ausländer so bescheuert sind.

Mit meinem Taxichauffeur war ich während der ganzen Zeit im Gespräch obwohl er praktisch nicht englisch spricht oder es versteht. Dank moderner Technik war es aber trotzdem möglich. Ich sagte meinen Satz auf Deutsch in das Iphone Mikrofon und bekam sofort schriftlich die vietnamesische Übersetzung, die ich ihm dann zeigte. Er machte dasselbe mit seinem Handy, einfach in der umgekehrten Richtung. In ein bis zwei Jahren wird diesen Technik wahrscheinlich so ausgefeilt sein, dass man dann wirklich so wie im Raumschiff Enterprise einen Universal-Übersetzer hat.

Morgen früh um 7am werde ich mit demselben Taxifahrer nach 'Ba Na' fahren und danach in das 100 km nördlich gelegene 'Hue',  wo ich dann meinen nächsten Aufenthalt habe. 'Da Nang' und 'Hue' sind neben ihrer geschichtlichen Bedeutung wichtige Stützpunkte der Amerikaner gewesen im Vietnamkrieg. Ich kann mich erinnern dass der Name 'Da Nang'' oft in den Nachrichten gefallen ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/%C4%90%C3%A0_N%E1%BA%B5ng
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Hu%E1%BA%BF

Am Nachmittag war ich noch in einem 3D Museum. Das war nun wirklich wieder mal etwas wo mir  ein Wow rausgerutscht ist. Riesige Wände mit tollen gemalten Bilder und dazwischen immer wieder völlig überraschende 3D Effekte wo man zuerst überhaupt nicht versteht, wie die das gemacht haben.
Hier wäre es gut gewesen, wenn ich mit jemandem zusammen das Museum besucht hätte weil die Effekte kommen am besten zur Geltung, wenn eine Person sich in das Bild reinstellt. Auf dem Foto mit dem riesen Orang Utah ist ein kleiner Junge auf die Hand des Affen gelaufen und dort sieht man es ein wenig. Aber ich konnte mir ja nicht für den Nachmittag kurz mal eine Frau mieten, ja, ich meine, wenn schon denn schon.


Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...