Mittwoch, 29. Mai 2024

EU24 Abschied Sizilien

Wie bereits erwähnt gibt es die Möglichkeit Sizilien mit dem Schiff von Palermo nach Genua oder Livorno, oder mit dem Zug auf demselben Weg zurück auf dem ich gekommen bin oder dann eben mit dem Flugzeug zu verlassen

Ich hab's mal zuerst mit dem Flugzeug gecheckt. Das was da aber abläuft kann man nur als abzocke bezeichnen. Am Schluss kostet es immer mindestens das doppelte des Preises der am Anfang angegeben wird. Diesen Preis bekommt man nur wenn man 'födliblot' eincheckt.

Dann versuchte ich es mit dem Schiff. Via Livorno wäre eine gute Alternative gewesen. Ich hab also alle Fragen beantwortet. Als es dann um's Geburtsdatum ging war aber plötzlich Schluss. Wenn man älter als 60 Jahre ist kann man nicht online einchecken. Ich weiss nicht ob es ev funktioniert hätte wenn ich dort am Schalter vorbeigegangen wäre, aber das war mir dann doch zu blöd.

Blieb also nur der Zug. Ich hatte aber in der Zwischenzeit rausgefunden, dass ich mit dem Interrail auch den Schlafwagen benutzen kann. Natürlich kostet das zusätzlich (lächerliche 50 Euro). Also war die Sache klar. Ich fuhr zurück mit dem Zug und alles war gut.

Die letzte Nacht in Palermo war noch ein wenig unangenehm. Eigentlich nicht die Nacht sondern die Zeit, bis ich endlich ein Zimmer hatte.

Wie üblich buchte ich über Booking.com und fand ein Appartment mitten in Palermo. Ich hatte immer noch mein Auto und fuhr damit zu der Adresse. Das war aber mitten in der Altstadt mit den winzigen Gässchen. Irgendwo gings dann nicht mehr weiter. Ich parkte das Auto und ging mit Koffer und Rucksack zur Adresse die ich via Google Maps auch fand. Aber es war sehr heiss, die Strasse war sehr holperig und als ich endlich am Ziel ankam war mir nur noch schwarz vor Augen und ich hatte wirklich Angst dass ich umkippe. Dann war noch das ganze Prozedere wie man zum Schlüssel des Appartementes kommt. Als ich den endlich hatte fand ich raus dass meine Bleibe im obersten 5. Stock ohne Lift war. Das war dann definitiv zuviel. Ich setzte mich hin und wusste einen Moment wirklich nicht mehr wie weiter. Ich war so kaputt dass ich keinen Meter laufen wollte. Mein Auto war aber ein Stück weg und ich hatte keine andere Möglichkeit als den Weg wieder zurückzugehen. Ich fuhr aus der Altstadt raus und hielt vor einem Top Hotel und checkte ein. 240.- pro Nacht. Und es war mir Scheissegal.

Montag, 20. Mai 2024

EU24 Trapani & Castellammare del Golfo

Am Freitag hab ich mein Auto abgeholt. Ein kleiner Hyundai. Nach kurzem Fahren bemerkte ich, dass der Wagen scheinbar zwischendurch eingreift wenn ihm meine Fahrtechnik nicht gefällt. Wenn ich dem linken oder rechten Fahrstreifen zu nahe komme dann korrigiert er ganz sanft. Passiert das öfters fragt er mich ganz freundlich 'consider make a break'. Scheinbar checkt er auch wenn ich zu nahe hinter dem nächsten Auto fahre. Obwohl ich das normalerweise nicht tue kann das in der Stadt schon mal passieren. Dann bremst er ganz diskret ab. Man muss das Steuer ganz klar ein beiden Händen halten aber ich hab es kurz probiert und losgelassen und er ist genau in der Spur geblieben. Hat aber dauernd gejammert dass ich bitte das Steuer in die Hand nehmen soll.

In Trapani, wiederum eine sehr schöne Stadt, hab ich direkt vor dem Hotel geparkt. Überall standen Autos und es war nicht ganz nachvollziehbar wo man denn nun wirklich parken darf und wo nicht.

Ich stelle also den Blinker ein und hab im Hotel eingecheckt. Dann legte ich mich kurz auf's Bett und bin wie üblich sofort eingeschlafen und erst Abends gegen 2200 Uhr wieder erwacht. Kein Problem. Aber mir kam kurz der Gedanke, dass der Blinker des Autos immer noch an war. Ich hab's dann einfach weggedrückt und weitergeschlafen. Am nächsten Morgen war das Auto tot. Ich konnte gerade noch mit dem Schlüssel manuell die Türe aufmachen. Alles andere war weg. Da es ein Mietauto war rief ich die Zentrale in Palermo an. Innerhalb von 60 Minuten war dann ein Servicewagen da der mir die Batterie aufgeladen hat.

Gestern fuhr ich einen Teil der Strecke nach Palermo zurück und machte einen Halt in Castellammare del Golfo. Ein Städtchen am Meer, auch sehr schön. Leider regnet es seit mehr als 36 Stunden.

Heute fahre ich zurück nach Palermo. Um 1600 gebe ich das Auto zurück und dann muss ich überlegen wie weiter. Mit dem Zug will ich nicht. Schiff nach Livorno wäre gut aber dort kann man aus irgend einem Grund nur online buchen wenn man nicht älter als 60 ist !!!!!

Es gibt noch den Weg mit Schiff über Genua oder dann ein direkter Flug, der allerdings 300 kostet.

Vamos a ver.


 



Freitag, 17. Mai 2024

EU24 Palermo

 Nach mehr als einer Woche zuhause in der ich versuchte meine Bronchitis auszukurieren hab ich mich am 14. Mai wieder auf den Weg gemacht. Da ich in 10 Tagen nochmals zum Arzt muss mache ich jetzt einfach den schon früher geplanten Abstecher nach Sizilien.

Aktuell bin ich in Palermo. Es war eine recht lange Reise von Luzern über Mailand, Rom, Neapel und Messina. Von Palermo aus 350km südlich ist schon wieder Afrika.

Palermo ist eine schöne alte Stadt. Ein paar Fotos hab ich schon gemacht. Morgen um 10 Uhr geh ich mein Auto holen und werde dann 3 Tage in Sizilien rumfahren. Spontan, wie üblich.

Als ich auf dem Weg hierher in Neapel eine Nacht verbrachte dachte ich eigentlich, dass ich auf dem Rückweg unbedingt auch Neapel kennenlernen sollte.

Aber ehrlich gesagt, es stinkt mir die ganze Strecke wieder mit dem Zug zu fahren. Stattdessen werde ich mit dem Schiff von Palermo nach Livorno fahren. Ein 20 Stunden trip in 2er Kabine für 145 Euro. Neapel kommt dann halt später dran, falls überhaupt. Es gibt so viel zu sehen und ich werde 70!!

Hoffe ich kann in den nächsten Tagen endlich wieder etwas mit der Drohne machen.



EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...