Sonntag, 12. Januar 2025

EU24 Last visit Cordoba and back via Madrid, Barcelona to Nimes

Wie geplant bin ich am nächsten Morgen mit dem Zug von Cordoba über Madrid nach Barcelona gefahren. Hat alles super geklappt. In Barcelona war ich nochmals in einem Hotel 50 Meter von der Rambla entfernt.

Am darauffolgenden Morgen hatte ich eine Reservation von Barcelona über Montpellier nach Bordeaux. Dies hat dann leider wieder nicht so gut geklappt. Als ich kurz vor dem Einsteigen war merkte ich, dass meine Reservation einen Zug betraf der bereits eine Stunde vorher abgefahren war und zudem nicht einer der RENFE sondern einer der französischen Gesellschaft OUIGO war. Die am RENFE Schalter hatten mir am Vortag eine falsche Reservation gemacht und ich habs leider zu wenig gecheckt. Ich hatte noch genau 15 Minuten Zeit bis mein richtiger OUIGO Zug abfahren würde, aber für den hatte ich eben leider noch keine Reservation. Am RENFE Schalter meinten sie, dass sie mir da nicht helfen könnten da OUIGO keinen Billetverkauf in Spanien über den Schalter habe. In der Beziehung funktioniert das Europäische Highspeed Netz noch nicht wirklich gut. Online kann man zwar Tickets kaufen aber nur die Reservation machen - wie das geht hab ich in den kurzen 10 restlichen Minuten nicht rausgefunden.

Der nächste RENFE Zug nach Montpellier und dann weiter nach Bordeaux würde erst 8 Stunden später fahren und das war mir dann einfach zuviel. Ich suchte nach Alternativen und habe dann eine Verbindung gefunden mit einem lokalen Zug der aber ebenfalls sehr schnell war. Es ging dann eine Stunde verspätet weiter von Barcelona nach Portbou und von dort nach Narbonne. Es war im Gegensatz zu  Barcelona in Narbonne eiskalt und ich habe mich spontan entschieden das mit Bordeaux sausen zu lassen. Bin ich halt 4 Tage früher zuhause. Ich nahm also das letzte Stück in Angriff und fuhr von Narbonne nach Nimes wo ich aktuell bin. Morgen gehts dann von Nimes über Lyon und Genf zurück nach Luzern.

Hier in Nimes ist es ebenfalls sehr kalt. Ich bin wieder in dem Hotel in dem ich schon zweimal übernachtet habe. Der Vorteil ist dass es direkt neben dem Bahnhof liegt, eigentlich genau auf der andern Strassenseite.

Übrigens, das mit den 180'000 Sfr in Bitcoin war scheinbar wirklich ein versuchter Betrug. Kein Problem da sie von mir absolut keine Infos erhalten haben aber trotzdem, wäre schon schön gewesen 😓

 


 

Keine Kommentare:

EU25 Bergen Oslo Stockholm Boden Narvik

Wieder sind einige Tage ins Land gezogen – Tage, die sich still und unaufgeregt dahinschoben, ohne dass es etwas Besonderes zu berichten geg...