Dienstag, 4. November 2014

Jodhpur

Der Tag in Jodhpur ist fast vorbei. Ich war heute auf dem Fort das man entweder zu Fuss (ca 30 Minuten steil aufwärts) oder mit Tuktuk in ca 10 Minuten erreicht. Ich muss wohl nicht erwähnen dass ich als durch und durch sportlicher Mensch das Tuktuk gewählt habe.

Das Mehrangarh Fort von Jodhpur war wieder ein wirkliches Erlebnis. Es wurde 1459 erbaut und war Residenz der zahlreichen Rulers von Rajasthan.

Hier habe ich übrigens noch eine gute Wikipedia Seite über das Land Indien gefunden, für die die's interessiert!

Das Fort selber ist bereits etwas was sehr interessant rüberkommt speziell wenn man in Architektur und Geschichte interessiert ist. Innerhalb vom Fort hat es ein Museum. Im Gegensatz zu dem City Palace von Udaipur war das hier aber wirklich sehr gut. Unter anderem werden hier viele Arten von Gestellen rsp Sitzen gezeigt die man den Elefanten aufsetzt um so relativ bequem weite Strecken zurücklegen zu können. Dabei gibt es einfache Vorrichtungen die einem Pferdesattel ähnlich sehen aber auch Aufsetze mit Dach und zweistöckigen Innenräumen. Ich weiss leider den Fachbegriff für diese Dinger nicht aber jeder kennt sie sicher aus Filmen.

Die Grösse des Forts ist wirklich erstaunlich wenn man daran denkt dass das alles von Hand erstellt wurde. Ein unvorstellbarer Aufwand.

Am Schluss war ich dann noch ein wenig in der Altstadt selber. In der Mitte der Altstadt umgeben von einer Art kleiner Stadtmauer steht der clock-tower (siehe Foto).

Nun gehe ich wohl wieder auf's Dach rauf in's Restaurant um was zu essen und ev kann ich ein paar Nachtaufnahmen machen wie gestern angedeutet.

Morgen dann geht es um 10 Uhr früh auf den Flugplatz und um 1400 Uhr bin ich definitiv in Delhi.

Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...