Mittwoch, 14. August 2024

EU24 Liverpool

Gestern kam ich um ca 13:30 Uhr nach kurzer angenehmer Fart mit dem Zug von London in Liverpool Lemon Street an und habe um 15:00 Uhr im Hostel eingecheckt. Wieder angenehm. 72£ für zwei Nächte.

Ich konnte gerade noch trockenen Fusses einchecken. Danach hat es bis weit in die Nacht geregnet. Dafür war aber heute ein wunderschöner Tag mit blauem Himmel und Temperaturen bis ca 22 Grad, allerdings mit einem kühlen Wind.

Ich hab mir für 10£ wieder so ein Hop on/off Ticket geholt und hab so die ganze Stadt in einer 1-stündigen Rundfahrt im Schnelldurchgang reingezogen. Danach bin ich an zwei Orten ausgestiegen und hab das Ganze etwas genauer angeschaut.

Liverpool ist eine sehr schöne Stadt mit wiederum toller Architektur. Diese rötlichen Backsteinhäuser haben es mir schon angetan. Liverpool hat aber scheinbar auch eine düstere Geschichte weil die Stadt war sehr verstrickt in den Sklavenhandel und ist dadurch auch reich geworden. Etwas für das sich die Bewohner bis heute schämen. Um ihren Kindern die unschöne Vergangenheit nahezubringen wird das in den Schulen wie ich hörte recht thematisiert und es gibt auch eine Museum über die Zeit der Sklaverei.

Dann natürlich überall Beatles. Die Stadt ist sehr stolz darauf was 4 ihrer Bürger weltweit bewegt haben. Auf Anfrage wurde mir gesagt dass Paul McCartney jedes Jahr zum Abschluss des Schuljahres der Stadt einen Besuch abstattet und vor den Absolventen spricht.

Der Flughafen von Liverpool heisst nun offiziell John Lennon Airport. Es gibt spezielle Touren wo man die Geburtshäuser der 4 sehen kann, natürlich auch den Covern Club wo sie wie ich hörte fast 300 mal aufgetreten sind, oder wo sie zur Schule gingen usw. Aber übertreiben wollte ich es dann doch nicht. In der offiziellen Ausstellung über die Geschichte der Beatles bin ich aber gewesen. Die Gitarre auf dem Bild ist die original Gitarre auf der George Harrison als Junge angefangen hat zu spielen. Die Geschichte jeder einzelnen LP die sie rausgebracht haben ist genau dokumentiert. Sogar Angaben aus dem Studio wie die Platten aufgenommen wurden, wieviele Tracks, wo wer was gespielt hat, all dies war dann doch recht interessant. Sogar eine alte Original 4 Track Studer Maschine ist ausgestellt. Ich habe auch gesehen dass es Magical Mystery Tour in Surround gibt (the fool on the Hill) und auch Help ist in Surround erhältlich. Ich werde mir die aber aus der Schweiz besorgen und sie nicht weiss ich wie lange mit mir rumschleppen.

Gerade eben hab ich mir das Ticket für die Ferry nach Belfast gekauft die morgen um 10:30 abfährt. Eigentlich wollte ich ja nach Dublin aber von Liverpool gibt es keine Verbindung nach Dublin. Da hätte ich ein rechtes Stück in Richtung Wales fahren müssen. Belfast ist auch ok. Von dort geh ich dann halt mit Zug oder Auto runter nach Dublin.


 

Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...