Samstag, 16. März 2024

EU24 Casablanca

Nach einer schnellen Fahrt (maximum 295 km/h) bin ich in Casablanca angekommen. Schön warm hier und knallblauer Himmel. Natürlich wie üblich in arabischen Ländern wird man sehr schnell bedrängt. Jeder will was von Dir. Aber zum Glück ist das nichts Neues für mich und manchmal muss man halt einfach arrogant und abweisend sein sonst verliert man.

Ich hatte schnell ein Taxi und nach einiger Zeit wurde ich dann vor einer Tür abgesetzt die der Adresse des Appartementes das ich für zwei Tage gemietet habe entsprach. Der Taxi Chauffeur war bestürzt dass ich so eine Absteige gebucht habe und meinte nur 'keine gute Adresse'. Ich aber als hoffnungsloser Optimist (hab ich wohl von Myrta gelernt) sagte ihm, dass man nicht immer nur auf das Äussere achten darf.

Nun, das Äussere war tatsächlich schlimm. Das Treppenhaus sah mehr nach einer Fixerabsteige aus und ist sicher in den letzten paar Jahrzehnten nicht oft geputzt worden. Vor der Tür des Appartements war dann so ein Kästchen das man mit einem Code aufmachen muss um dort die Schlüssel zu entnehmen. Hat alles gut geklappt. 

Ich war auf vieles gefasst als ich die Türe öffnete aber nicht auf das was ich dann sah. Eine Wohnung mit 3 grossen Schlafzimmern, einem riesigen Wohnzimmer, Küche, Bad, WC.

Küche und Bad waren so so la la. Aber der Rest war spiegelnd sauber. Die beiden Fotos zeigen es.

Morgen um 10 Uhr erwarte ich ein Taxi mit dem ich Casablanca erkunden werde. Ist der beste Weg so. Casablanca ist gross und es gibt nur 2 Tramstrecken und ein völlig unübersichtliches Bussystem.

Was mir hier auffält ist der Geschmack in der Luft. Schmeckt irgendwie wie abgestandenes Wasser. Ist halt schon nicht mehr Europa. Ich kaufte dann noch eine Packung Räucherstäbchen und nun duftet die Wohnung wieder ganz nach meinem Geschmack.



Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...