Mittwoch, 13. März 2024

EU24 Sevilla

Seit etwas mehr als einem Tag bin ich nun in Sevilla. Heute geht es weiter nach Algeciras, ganz zuunterst von Spanien. Von dort kann man mit dem Schiff nach Tanger in Marokko fahren was ich eventuell kurz tun werde.

Hier aber zuerst die Eindrücke aus Sevilla. Mit dem Wetter hatte ich Glück. Knallblauer Himmer und Temperaturen bis 23 Grad. Auch die Herberge wo ich die zwei Nächte verbracht habe war top. Ein älteres im typisch spanischen Stil gebautes Haus mit ausgiebigem Innenhof. Alles sehr offen. Man kann sogar auf's Dach rauf. Von dort hab ich erstmals die Drohne fliegen lassen. 

Sevilla ist wie Cordoba eine traumhaft schöne Stadt. Ist grösser als Cordoba und dadurch konnte ich nicht überall zu Fuss gehen. Die Taxis hier in Spanien sind aber sehr billig. Schlussendlich war ich mit einem Taxi 3 Stunden unterwegs und konnte eine Vielzahl der schönsten Orte besuchen. Das ganze hat mich schlussendlich 50 Euro gekostet und die Chauffeuse hat mir in den drei Stunden sehr viel über die Geschichte erzählt. Es scheint zu stimmen dass als in der Zeit, als die Araber ein riesiges Reich erobert hatten, sie bis hier in Sevilla gekommen sind. Deshalb auch die teilweise arabisch anmutenden Gebäude.

Auch in Cordoba sieht man diese Häuser noch aber weiter oben ist dann schluss. Scheinbar sind sie (die Araber) bis Sevilla rsp Cordoba gekommen und wurden dann dort aufgehalten.

Was sehr positiv ist ist die Tatsache, dass man hier fast alles unter Denkmalschutz gestellt hat. Da gibt es kein schnelles Abreissen von alte Gebäuden um dann stellvertretend ein 'mordernes' Gebäude hinzustellen, das meist überhaupt nicht zur Umgebung passt.



Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...