Samstag, 13. April 2019

Laos, Kambodscha, Vietnam 2019

Gleich vorneweg, ich bin seit gestern 12.April in Vientiane/Laos. Aber es ist einiges anders gelaufen als geplant.

Zuhause, am Donnerstag Abend 4.April bereitete ich mich auf meinen Abflug vor. Der sollte am nächsten Tag um 11:30 Uhr mit Singapore Airlines starten. Als ich dann aber die SBB App öffnete um die beste Zugverbindung nach Zürich Airport zu suchen meinte mein Iphone, dass es Freitag sei!!! Shit, ich hinkte doch tatsächlich die ganze Woche einen Tag hinterher was ja als Pensionär normalerweise nicht ein grosses Problem ist. Wenn man aber einen Flug gebucht hat ist es halt schon wichtig.

Einen Moment lang hat mich das natürlich schon ziemlich genervt und ich ging alles durch, das dadurch betroffen sein könnte. Es war aber eigentlich nichts Gravierendes ausser dass ich den Flug und somit Geld verloren habe und dass sich dadurch meine Reise um ein paar Tage verkürzen würde. Aber auch das war nicht weiter schlimm da ja die ganze Reise fast 8 Wochen dauern wird.
Ich ging also am nächsten Tag zu Globetrotter um zu retten was noch zu retten war. Das war leider nicht sehr viel. Bei einem sog. 'no show' ist Singapore relativ hart und man verliert automatisch auch den Rückflug. Somit kann ich mir 1040.- an's Bein streichen.
Ich hab dann einen anderen Flug gebucht. Da dieser frühestens 4 Tage nach dem ursprünglich geplanten stattfinden würde machte es keinen Sinn nach Bangkok zu fliegen und dann mit dem Auto ganz rauf in den Norden zu fahren. Es bliebe zu wenig Zeit und würde den Rest der Reise der spätestens ab Grenze Kambodscha durch die Gültigkeit der Visa diktiert wurde zeitlich in Frage stellen. Ich habe deshalb einen Flug direkt nach Vientiane/Laos gebucht wo ich am 12.April eintreffen würde. Der Flug war mit Thai International Airways und ging über Bangkok direkt nach Vientiane.

Soweit so gut. Ich bin gut in Vientiane angekommen. Dort erwartete mich ein Mietauto mit dem ich die nächsten 14 Tage rumreisen werde.
Als ich den Flugplatz verliess hat es mir fast den Atem genommen. Wer weiss wie heiss es in einer Sauna ist kann es ev nachempfinden. Gefühlte 50 Grad. Ich konnte es erst fast nicht fassen. So eine Temperatur hatte ich noch nie erlebt, nicht mal im heissesten Monat in Nicaragua. 38 Grad im Schatten. An der Sonne wahrscheinlich über 50. Leider schaue ich vor einer Reise nie auf die Temperatur sondern nur darauf, dass ich nicht in eine Monsunperiode komme. Offenbar sind meine zwei Wochen Laos die heissesten zwei Wochen im Jahr.

Heute 13. April ist hier Neujahr. Hab ich auch nicht gewusst. Wurde mir durch den heutigen Geräuschpegel bewusst. Extrem laute Musik aus jedem Lokal und die Leute sauffen sich in die Bewusstlosigkeit. Das ist nicht negativ gemeint. Andere Länder, andere Sitten oder?
Morgen will ich früh losfahren in Richtung 'Vang Vieng', vorbei an einem riesigen Stausee. Dies ist wohl der einzige See der Welt wo es Unterwasser-Holzfäller gibt. Als der Stausee geflutet wurde sind viele wertvolle Bäume darin versunken deren Holz man nun scheinbar raufholt. Wäre vor dem Stauen des Sees wohl einfacher gewesen.

Fotos gibt es noch keine. Ich bin aktuell im 'Best Western Hotel'. Direkt gegenüber einem Lokal namens 'Sticky Finger'.


Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...