Dienstag, 16. April 2019

Luang Prabang

Nach einem Tag nichts tun in 'Vang Vieng' bin ich soeben nach 4 stündiger Fahrt in 'Luang Prabang' angekommen. Die Strasse war zu 90% ok, dafür waren die restlichen 10% ziemlich mies. Ganz unverhofft meist in unübersichtlichen Kurven riesen Löcher in der Fahrbahn. Ich hab's fertiggebracht nicht voll in eines reinzubrettern denn das hätten wahrscheinlich sogar meine grossen Reifen nicht schadlos überstanden.
Nach ungefähr 3/4 der Strecke kam ein ca 1600m hohes Gebirge. Dabei bemerkte ich, dass ich eine schwarze Auspuffwolke ausstiess. Ich hatte schon Angst dass mir mitten im Nirgendwo das Auto den Geist aufgeben würde. Sobald die extreme Steigung aber durch war wurden die Auspuffgase  wieder 'normal'. Ich habe keine Erfahrung mit Diesel-Motoren aber ich denke, dass da mal eine Wartung anstehen würde. In der Schweiz könnte man mit diesen Auspuffgasen wohl nicht lange rumfahren bevor man von der Polizei angehalten würde.
Was man hier überall sieht sind die vielen Brandrodungen und deren Folgen. Überall rutschen die Hänge ab. Nicht schön das zu sehen.

'Luang Prabang' war scheinbar bis Ende der 80er Jahre die Hauptstadt von Laos. Soll hier einiges zu sehen geben. Bis jetzt hab ich noch nicht sehr viel gesehen von dem es sich gelohnt hätte Fotos zu machen. Das liegt aber wie gesagt auch an der Hitze die alles in eine Dunstwolke hüllt.

Schauen wir mal was es hier in 'Luang Prabang' zu sehen gibt.


Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...