Mittwoch, 23. Oktober 2024

EU24 Gdansk rsp. Danzig

Heute morgen um 09:26 Uhr ging es los auf die 2.5 stündige Fahrt rauf an die Küste nach Danzig. Ich hatte keine Ahnung was mich da erwartet aber ich hörte dass die Stadt einiges zu bieten hätte.

So war es dann auch. Von der Vielfalt her hat Danzig eindeutig den ersten Platz erobert. Es ist sogar fast zuviel des Guten. Die Altstadt ist riesig und wie man an den Fotos sieht extrem bunt und vielfältig. Es ist aber so extrem, dass es schon fast wieder kitschig wirkt. Da haben die Hausbesitzer scheinbar wirklich versucht sich gegenseitig zu übertrumpfen wer die bunteste und schönste Fasade hat. Ich habe nur die Hälfte der langen Hauptstrasse an der die meisten Häuser stehen geschaft und das hat ca eine Stunde gedauert. Wenn man bedenkt dass Danzig im zweiten Weltkrieg ja auch bombardiert wurde ist es erstaunlich was man da geschafft hat.

Danzig ist erst 1793 deutsch geworden. Die Preussen haben es damals erobert. Nach dem ersten Weltkrieg wurde Danzig gemäss dem Versailler Vertrag vom deutschen Reich abgetrennt und wurde selbständig. Dabei gewährte man den Polen zusätzlich den Zugang zur Ostsee.

Mit dem zweiten Weltkrieg hat sich das deutsche Reich Danzig wieder einverleibt.

Durch die Kampfhandlungen zwischen den Nazis und der roten Armee wurde ein Grossteil der Altstadt zerstört. Deshalb ist es erstaunlich wie man die Altstadt wieder aufgebaut hat.

In Danzig fing auch der Aufstand durch die Solidarność an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Danzig

Gestern Abend ist es mir doch noch gelungen die Reservation des Schlafwagens für morgen von Berlin nach Amsterdam zu buchen. Alles bestens. Kurz nach 17:00 Uhr gehts los. Nächster Blog dann wieder aus Amsterdam.


 

Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...