Heute ist der letzte Abend in Sofia. Dies ist nun das dritte Mal das ich in Sofia bin. Das erste mal war 1972. Damals war Bulgarien noch Teil der UDSSR. Ich habe nicht viele Erinnerungen an diese Zeit. Es gibt ein paar Fotos und deshalb weiss ich, dass damals noch Dampflokomotiven im Einsatz waren. Auch die Strecke von Athen nach Istanbul die es leider heute nicht mehr gibt wurde mir zwei Dampflokomotiven betrieben. Ich war mit einem Kollegen unterwegs. Wir kamen zurück von Istanbul und waren angezogen wie Hippies. Hier in Sofia waren wir sofort umringt von vielen jungen Leuten die fasziniert waren und sehr schnell über Musik sprechen wollten. Ich kann mich erinnern dass einer voller Stolz eine Kassette von Black Sabbath zeigte. Ich weiss auch, dass es kalt war. Das zweite Mal Sofia war vor ca drei Monaten. Das war eher eine mühsame Sache denn ich war krank und zuhause hat man festgestellt, dass ich eine Bronchitis hatte.
Dieses Mal war es eindeutig erfreulicher. Sofia ist sicher nicht ein Stadt in die ich freiwillig nochmal gehen werde. Die paar Bilder zeigen eigentlich schon fast alles, was es hier zu sehen gibt. Ich spreche ausdrücklich nur von der Stadt Sofia. Bulgarien selber hat wunderschöne Orte die ich aber mit meiner Art wie ich im Moment reise nicht sehe.
Gestern hab ich mir eine Reservation im Schlafwagen nach Istanbul gekauft. Lächerliche 15.- hat das gekostet. Aber heute hab ich mich umentschieden. Diesr Film 'Midnight Express' geht mir nicht aus dem Sinn.
Nun werde ich definitiv dieses Mal nicht in die Türkei reisen. Das werde ich aber kurzfristig nachholen. Da die Alternative eine fast 22-stündige Reise über Bukarest nach Budapest ist hab ich mir ein Busticket gekauft. Flixbus von Sofia nach Budapest kostet 72.- und dauert nur 14 Stunden. Morgen um 09:00 Uhr gehts los.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen