Zweiter voller Tag in Warschau. Wie geplant hab ich den Hop on/off Bus genommen. Warschau ist eine grosse aber neue Stadt. Sie wurde 1944 von den Deutschen plattgemacht und man hat beim Wiederaufbau eher modern gebaut. 90% der Häuser sind grosse moderne Häuser aber vom Bau her in Ordnung. Nicht dieser stalinistisch monumentale Bau der nur Kälte ausstrahlt. Alles gepflegt, eigentlich gar nicht die Art von Stadt in Polen wie wir sie uns im Westen vorstellen. Ist wahrscheinlich schon so wie es mal in einem Dialog der veröffentlicht worden ist geheissen hat:
Ein Schweizer ist in Polen und fragt einen Polen - 'Ist komisch, bei Euch ist es fast so wie bei uns, alles ruhig, alles sauber, die Leute sind angenehm und offen'. Sagt der Pole - 'Ja, das stimmt. Aber das ist deshalb weil all die eher jüngeren Männer die immer wieder auffallen alle bei Euch im Westen sind!!' 😒
Der Teil der Stadt der mir sehr gefallen hat war wieder die Altstadt. Aber eigentlich habe ich nun gesehen was ich sehen wollte.
Morgen mache ich deshalb einen Ausflug nach Danzig rsp Gdansk wie es auf polnisch heisst. Das sind mit dem Zug hin und zurück 5 Stunden Fahrt.
Die Reservation für übermorgen nach Amsterdam konnte ich wieder nicht voll durchziehen. Das ist etwas mühsam da ich das nun schon 3-4 mal erlebt habe. Die können teilweise nur Reservationen machen bis zur ersten Ankunft im nächsten Land. In diesem Falle hier von Warschau nach Berlin. Aber sie haben keinen Zugriff auf das System von Berlin nach Amsterdam. In Berlin habe ich aber nur einen Aufenthalt von 47 Minuten was nicht reicht um den Schlafwagen nach Amsterdam zu reservieren und zusätzlich glaube ich kaum, dass es dann noch Plätze frei hätte. Online geht es auch nicht. Im Moment weiss ich nicht wie ich das anstellen soll. Da der Zug zusäzlich nur jeden zweiten Tag mit einem Schlafwagen fährt muss ich eventuell zwei Tage in Berlin bleiben oder ohne Schlafwagen reisen. Wären dann nochmals 11 Stunden.
Wir werden sehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen