Heute ist für mich der letzte Abend in Chengdu. Ich hab mein Flugticket mit dem ich morgen um 21:05 Uhr von Chengdu nach Guilin fliegen werde gekauft. Chengdu hat tatsächlich ausser den Pandas nicht sehr viel zu bieten. Obwohl die Stadt scheinbar auf eine fast 4000 Jahre alte Geschichte zurückgreifen könnte ist davon nicht wirklich viel übriggeblieben (anfassbare Geschichte meine ich). Hier hat man im Zuge der 'Modernisierung' ziemlich gewütet und alles 'Alte' rücksichtslos dem Erdboden gleichgemacht.
Was es noch gibt ist der 'Peoples park' mit ein paar schönen alten Gebäuden und typisch chinesischen Flüsschen, Seen, Brücken usw. Das Zeug's eben über das ich schon ein paar mal geschrieben habe. Heute war Sonntag und deshalb war der Park voll mit Familien und man hat viele Kinder gesehen. Hier wurde ich auch Zeuge dass es diese 'Ohrputzer' tatsächlich noch gibt. Machen lassen hab ich's mir aber nicht denn ich will gar nicht wissen wie die ihre Gerätschaften jeweils wieder sauber machen..
Dann war ich noch im 'Sechuan museum of technology' welches direkt hinter einer ca 60 Meter hohen Statue von chairman 'Mao' steht, die aber leider wegen Reinigungs-arbeiten mit Schutztüchern eingewickelt ist. (Oder zum Glück? Die Meinungen über diesen Menschen sind ja sehr unterschiedlich. Die Chinesen sehen in ihm oft noch den grossen Helden während er in Wirklichkeit ja wohl wie Hitler zu den grossen Massenmördern gehört der wie Stalin das eigene Volk verhungern liess nur um seine Ideologie durchzusetzen.)
Scheinbar handelt es sich bei dieser Figur um eine der grössten noch existierenden Abbilder von Mao. Im Museum ist EIN Original-Flugzeug, nehme an eine Mig, und es hat eine Roboter Ausstellung und sämtliche amerikanischen Militärmaschinen sind als relativ grosse Modelle vorhanden. Wow!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen