Donnerstag, 20. September 2007

Xian

Heute ist mein letzter Tag in 'Xian'. Heute Abend geht's um 2230Uhr mit dem Zug in den Süden nach 'Chengdu'. Chengdu selber ist eine grosse Stadt wegen der sich ein Besuch nicht lohnen würde (ausser dass es dort scheinbar noch professionelle Ohrenputzer gibt, was immer die dann wirklich machen). Aber von Chengdu geht's dann weiter entweder direkt zu den Yangtse Schluchten und dem Staudamm oder (mit dem Flugzeug) nochmals ca 700km in den Westen Richtung Tibet in ein Gebiet, das zu den schönsten in China zählt. Näheres falls ich dorthin fahren sollte. Yangtse Schluchten wäre auch interessant aber wenn man dorthin fährt müsste man fast mit dem Schiff die Fahrt Richtung Staudamm machen und die dauert 3 Tage. Das ist dann doch etwas sehr lange. Vamos a ver. Was in Chengdu auch interessant ist, ist die Panda-Aufzucht Station, die einzige in der Welt, wo man das sehen kann. In den Bergen um Chengdu leben noch wilde Pandas (einziges Gebiet der Welt). Wer einen Panda mutwillig tötet, wird hingerichtet. Das ist kein Witz und irgendwie find ich es gut!
Langsam fange ich an mich in China richtig gut zu fühlen. Ich bin mich schon so an die chinesische Sprache gewöhnt dass ich anfange ihr etwas abzugewinnen auch wenn ich kein Wort verstehe ausser vielleicht 'vielen Dank'. Und die Leute sind wirklich super. Es sind ganz liebe Leute die viel Lachen und ich sehe überhaupt nicht's undurchsichtig asiatisches an ihnen. Angesprochene mögen die Hand heben.. Vielleicht liegt es daran dass sie einfach noch nicht so touristisch westlich verdorben sind wie beispielsweise in gewissen Orten in Thailand.
Heute hab ich mir drei paar neue Hosen gekauft, es fängt langsam wieder an Spass zu machen was neues zum Anziehen zu kaufen. Die meisten wissen was ich meine (((oo)))
Zudem kosten teure Hosen hier 25-30$. Ein paar Karten hab ich in der Zwischenzeit auch geschrieben. Obwohl ihr ja bestens informiert seit hab ich es gemacht. Versprochen ist versprochen. Es werden noch ein paar mehr folgen. Was ich darauf geschrieben habe ist allerdings meist recht kurz.
Für die die unbedingt den üblichen Ferienkartentext wollen, hier ist er.

Hallo meine Lieben,
ich hoffe es geht Euch gut, mir geht es gut. Es ist heiss, das Essen ist gut, die Leute sind lieb. Viele Feriengrüsse aus...
ps. Ich hoffe der Katze geht's gut.

Die meisten Fotos hier sind im muslimischen Viertel von Xian und in der Moschee gemacht. Dort drin ist der ganze Koran in Stein gemeisselt. Die Hälfte in chinesisch, die andere Hälfte in arabisch.

Xian 2

Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...