Dienstag, 11. September 2007

Shanghai to Xian

Von 'Shanghai' kommend bin ich heute morgen um 0910 Uhr nach einer 16-stündigen Fahrt in 'Xian' eingetroffen. Ich fuhr 'softsleeper', das ist Schlafwagen mit 4 Betten pro Abteil. 'Hardsleeper' hat im Gegensatz dazu 6 Betten pro Abteil und das Abteil ist offen sprich, hat keine Türe gegen den Gang hinaus. Beides ist aber erste Klasse denn die zweite Klasse hat keine sleeper sonder nur seater, 'softseater' und 'hardseater'. Der Unterschied dabei ist dass bei softseater zwei Leute sitzen wogegen bei hardseater dasselbe Platzangebot für 3 Personen reichen muss. Soviel zur chinesischen Platzverteilung in Zügen. Dass die Schnellzüge sehr komfortabel und wirklich schnell und dabei recht billig sind sagte ich ja schon. Als ich gestern in Shanghai auf den Bahnhof fuhr hatten wir das schönste Wetter. Man konnte sehr weit sehen, genau das Wetter auf das ich all die Zeit vergebens gewartet habe. Einen Tag vorher war es auch schön aber lang nicht so wie am letzten Tag. Auf jeden Fall reichte es um am zweitletzten Tag endlich auf den 'Pearl TV Tower' zu gehen rsp fahren - ich hab mir das extra für besseres Wetter aufgespart. Aus einer Höhe von 348m sieht man wunderbar die ganze Stadt. Gleich daneben wird übrigens demnächst das höchste Haus der Welt fertig das auch die Petronas Türme in 'Kuala Lumpur' und das Hochhaus Nr. 1 in 'Taipei' schlagen soll. Wie lange es dann allerdings dauert bis es seinerseits von einem noch höheren Haus geschlagen wird ist offen. Wahrscheinlich nicht allzu lange.
Xian war und ist ein wichtiger Knotenpunkt an dem sich die Verkehrsströme von West nach Ost und die von Nord nach Süd treffen. 50 km ausserhalb der Stadt hat in den 70er Jahren ein Bauer beim Graben eines neuen Brunnen's per Zufall einen sensationellen Fund gemacht - die 'Terrakotta Armee'. Eine Grabbeigabe für's Grab des allerersten Kaiser's von China bestehend aus über 8000 lebensgrossen Soldatenfiguren die in Formation auf ihren Marschbefehl im Jenseits warten. Leider wurden viele dieser Figuren wie so oft in der Menschheitsgeschichte von nachkommenden Kriegsherren zerstört in einem puren Akt von Vandalismus. Da es aber so viele Figuren sind, auch Pferde und Wagen waren darunter, blieben viele unversehrt und mussten 'nur' den 'Zahn der Zeit' über sich ergehen lassen und der konnte immerhin fast 3000 Jahre wüten. Nun wird alles in zeitraubender Kleinarbeit wieder zusammengesetzt. Wer sich dafür interessiert findet im Internet tausende von Seiten darüber. Eines der Highlights ist eine Kombination von Pferden, Wagen und Reitern aus Bronze die im Ausgrabungs-Museum ausgestellt sind.
Heute hab ich noch einen wichtigen Entscheid für meinen Reiseplan der nächsten paar Tage gefällt. Ich lass das Ticket für morgen nach 'Chengdu' verfallen und fliege dafür übermorgen nach 'Lahsa'. Ja, ich will's nun doch wissen. Hör ich halt für drei Tage auf zu atmen... Ich fliege nach Lahsa, ein Flug von 3.5 Stunden, dann bin ich zwei Tage in Lahsa und fahre danach mit dem Zug zurück nach Xian was 36 Stunden dauert. Ich bin vor allem auf die Zugfahrt gespannt, eigentlich fast mehr als auf Lahsa denn die Zugfahrt findet während ungefähr 1000km auf einer Höhe von über 5000m statt. Jeder Sitzplatz ist mit Sauerstoffanschluss ausgestattet. Die 'Lahsa-Bahn' ist die höchste und wahrscheinlich extremste Bahnstrecke der Welt, ganz neu und somit mit neuster Technik ausgestattet. Falls ich doch zu wenig Sauerstoff bekommen sollte, mein Testament ist gleich auf dem Möbel beim Eingang meiner Wohnung.... ;-)

Shanghai to Xian

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