Heute war der letzte Tag in Berlin. Es gäbe noch so viel zu sehen aber eben, die Welt ist gross und ein Leben reicht nicht aus um alles zu sehen.
Ich war am Checkpoint Charly, dem Ort an dem es mindestens einmal fast zu einer grossen (der letzten grossen) Auseinandersetzung zwischen dem Warschauer Pakt (spricht Sovietunion) und Nato (sprich USA) gekommen ist.
Weiter war ich natürlich am Kurfürstendamm, der Prachtstrasse von Berlin und eine der grössten Einkaufsmeilen der Welt.
Ich musste mir heute einen neuen Koffer besorgen. Schade. Der alte hat brav seinen Dienst getan aber hat schon sehr früh Macken gehabt beim Reinziehen oder Rauslassen der Halterung an dem man den Koffer ziehen kann. Ich musste bis zu 10 mal probieren bis das Ding endlich rausgekommen oder wieder eingefahren ist. Ich hab noch versucht ob ich es reparieren kann aber das hat nicht geklappt.
Morgen nach 11:00 Uhr geht's weiter und zwar von Berlin direkt nach Prag. Ich hoffe die Überschwemmungen dort mindern das Reisen nicht so dass es mühsam wird. Ist leider auch im Internet nicht so richtig rauszufinden.
Danach gehts am Wochenende über München zurück in die Schweiz. Am nächsten Sonntag werde ich wieder zuhause sein. Sicher für ca eine Woche da mein Arzt gerade in den Ferien ist. Aber danach gehts ein letztes Mal (für dieses Jahr) los in Richtung Rom, Brindisi, Piräus, Athen, Thessaloniki, Istanbul und dann der Türkei (noch ohne konkrete Pläne).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen