Mein erster Tag in Prag. Ich bin gestern Nachmittag nach nicht ganz 4 Stunden von Berlin kommend in Prag angekommen. Auf dem Weg sind wir fast die halbe Strecke an der Moldau entlang gefahren. Die Moldau ist der grösste Fluss Tschechiens und man hat ihm angesehen dass da sehr viel Wasser eingeflossen ist. Teilweise waren 5-10 Meter des Ufers überflutet und die Bäume standen im Wasser. In Prag selber hatten sie Glück. Es hätte nicht viel gefehlt und dann wäre die Moldau auch dort über die Ufer getreten was der Alstadt im speziellen nicht sehr gut getan hätte obwohl das seit Jahrhunderten sporadisch immer wieder passiert.
Ich bin hier wieder in einem Hostel in einem gemischten 4-Bett Zimmer für 78 Euro für 3 Nächte. Aber ich habe wieder Glück. Die Herberge ist nicht voll und ich hatte gestern Nacht das Zimmer für mich alleine.
Heute um 10:30 Uhr hab ich an einer 'free walking tour' durch die Altstadt teilgenommen. Ich habe natürlich fotografiert und war deshalb immer ein Stück hinter den andern. Irgend wann hab ich dann gemerkt dass ich der falschen Gruppe nachlaufe. Keine Ahnung wo meine Gruppe war oder ist. Aber es war trotzdem eine gute Sache. Der Guide hat gut erklärt und ich habe dadurch die Altstadt schon recht gut kennengelernt.
Prag ist ein traumhafter Ort. Manchmal fast Märchenhaft. Man ist umgeben von wunderbaren Gebäuden. Gut, ich fahre einfach auf Architektur ab, das merkt man ja auch an meinen Fotos. Für jemanden dem das nicht so zusagt der soll sich die Fotos besser gar nicht anschauen.
Aber es ist halt schon so. In Indien hab ich viel seltener Gebäude fotografiert. Aber dort ist das Strassenleben auch viel bunter. Hier ist es wie bei uns. Da müsste ich wahrscheinlich schon auf's Land oder in eine bäuerliche Umgebung um interessante Sujets zu finden.
Ich werde noch zwei Tage in Prag bleiben. Dann geht's über München nach Hause wo ich spätestens am Sonntag eintreffen werde. Aber sorgt dafür dass nicht wieder tausende von Leuten am Bahnhof stehen. Ich mag das nicht..
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen