Seit gestern Abend bin ich nun in Marrakesch. Bereits der erste Eindruck im Taxi vom Bahnhof zum Hotel in der Medina war überzeugend. Es geht so eine Aufgestelltheit, so eine Art Lebensfreude von diesem Treiben auf den Strassen aus wie man das so eigentlich sonst nirgends sieht. Ist sicher nicht zuletzt dem Klima hier geschuldet, aber Abend's um 20:00 Uhr ist hier auf den Strassen mehr los als bei uns zusammengenommen im ganzen Jahr. Das mühsame ist das typisch arabische immer wieder angebettelt oder angequatsch zu werden das mir manchmal schon recht auf den Wecker geht. Dummerweise versuche ich, anständig wie ich bin, den Leuten immer wieder klar zu machen warum ich ihnen nicht helfen kann oder warum mich ihr Laden um die Ecke einen Scheiss interessiert. Alles verlorene Liebesmühe und dann kann ich schnell unangenehm werden was eigentlich nicht meinem Charakter entspricht. Die Armut ist halt teilweise schon sichtbar auch wenn Marroko in der Beziehung eher gut dasteht.
Da ich wie gesagt eigentlich zuerst den Nachtzug nehmen wollte hab ich für letzte Nacht erst kurzfristig eine Unterkunft buchen können. Diejenige die ich für die folgenden zweite Nächte bereits gebucht hatte war voll und so hatte ich für letzte Nacht eine andere Bleibe als für die kommenden zwei Nächte. Eigentlich würde ich gerne hier bleiben da die Unterkunft hier sensationell ist und pro Nacht nur 42.- kostet. Ich bin noch im 'alten' Hotel und schreibe diesen Eintrag. Danach mache ich mich auf den Weg zur neuen Unterkunft die auch so ein 'Riad' Ding ist das ich bereits beschrieben habe. Ist ebenfalls in der Medina aber zum Glück mit Taxi erreichbar.
Heute war ich zu Fuss ca zwei Stunden in der Medina unterwegs. Es war/ist heiss und ich habe dummerweise wieder keine Kopfbedeckung gekauft und viel zu wenig getrunken. Das hab ich dann gemerkt als ich hierher zurückgekrochen bin.
Die Fotos zeigen, dass Marrakesch wirklich sensationell ist. Bis jetzt hab ich drei Nächte gebucht, zwei hab ich noch vor mir. Danach werde ich ev wieder ein Auto mieten. Es hat hier ausserhalb der Städte sehr wenig Verkehr und die Miete für ein Auto ist extrem günstig. Super wäre, wenn ich das Auto hier mieten könnte, es aber dann in Fes zurückgeben könnte. Vamos a ver.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen