Meine Pläne haben sich wieder etwas geändert. Ich habe noch einen Tag in Dresden angehängt. Seit nun fast zwei Wochen habe ich traumhaftes Wetter. Gestern waren es 17 Grad bei dauerhaft blauem Himmel.
Auschwitz hab ich definitiv gestrichen. Dies, nachdem ich mir überlegt habe warum ich überhaupt dorthin will. Dass Auschwitz der Ort auf der Welt ist an dem wohl das schlimmste Verbrechen der Menschheitsgeschichte stattgefunden hat weiss ich. Mao und Stalin sind zwar auch für den Tod von Millionen Menschen verantwortlich aber ein industrielles Abschlachten wie in Deutschland war es nicht. In China sind Millionen Menschen verhungert wegen der stumpfsinnigen Politik der Regierung. In Russland hat das Ganze über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren stattgefunden und wurde von den verschiedensten Vasallen an den verschiedensten Orten ausgeführt. Wenn ich nach Ausschwitz gehen würde dann käme ich mir vor wie ein Gaffer der sehen will wo und wie das Ganze gemacht wurde. Ich war in Washington an der Gedenkmauer für die ca 36'000 in Vietnam gefallenen Soldaten. Das hat mich schon sehr mitgenommen. Praktisch alle Besucher dort hatten Tränen in den Augen. In Ausschwitz wäre das noch viel extremer. Und es gibt doch tatsächlich Menschen die der Nazizeit nachtrauern. Für mich absolut unvorstellbar.
Ich bin aktuell noch im Hotel in Dresden und werde um 11:55 Uhr mit dem Zug nach Warschau fahren. Von dort geht es dann voraussichtlich weiter nach Vilnius wieder in die baltischen Staaten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen