Sonntag, 9. März 2025

EU25 Dresden

Von Prag kommend bin ich nach einer fast 5-stündigen Fahrt mit dem ICE Prag-Berlin in Dresden eingetroffen. Vom Bahnhof hab ich mir dann ein Taxi genommen und bin zu meiner Unterkunft in der Leipzigerstrasse gefahren. Von hier aus sind es mit dem Tram ca 8 Minuten bis zur Gedächtniskirche, dem Ort an dem ich die Fotos gemacht habe.

Dresden wurde ja im zweiten Weltkrieg von den Engländern bombardiert. Die ganze Stadt ist in einem riesigen Flammenmeer zugrunde gegangen. Dieser Angriff wird oft als Kriegsverbrechen der Aliierten bezeichnet. Nun, wenn die Deutschen den ganzen Scheiss nicht angefangen hätten dann hätte es auch diesen Angriff nicht gegeben. Wie man auf den Fotos sieht sind alle Gebäude die den Angriff teilweise überlebt haben schwarz. Das sind die Überreste des Feuers das man wohl extra so gelassen hat als reminder. Der Slogan nach dem Krieg war ja 'nie wieder'. Was allerdings momentan auf der Welt läuft lässt Schlimmes vorausahnen.

Dresden wäre sicher eine Stadt wo es noch viel mehr zu sehen gäbe. Aber wie gesagt, ich fühle mich gut wenn ich mich bewege. Deshalb geht es morgen wieder weiter nach Auschwitz.

 


 

Keine Kommentare:

EU25 Bergen Oslo Stockholm Boden Narvik

Wieder sind einige Tage ins Land gezogen – Tage, die sich still und unaufgeregt dahinschoben, ohne dass es etwas Besonderes zu berichten geg...