Sonntag, 16. März 2025

EU25 Riga & Tallinn

Die letzten zwei Tage habe ich in Riga verbracht – wie Vilnius eine eindrucksvolle, wunderschöne Stadt. Es war zwar kalt, um die null Grad, und in der Nacht hat es sogar geschneit, aber dafür zeigte sich tagsüber meist ein strahlend blauer Himmel. Man sagt ja: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung – und das trifft es ganz gut.

Im Gegensatz zu meinem letzten Besuch existiert inzwischen eine durchgehende Zugverbindung zwischen allen drei baltischen Staaten. Damals war ein Teil der Strecke nur mit dem Bus befahrbar, da die Bahnlinie saniert wurde. Dieses Mal konnte ich die gesamte Route problemlos mit dem Interrail-Ticket zurücklegen – wobei die Preise für die einzelnen Abschnitte ohnehin beinahe symbolisch niedrig sind.

Da ich Ende März ein letztes Mal in der Arztpraxis vorbeischauen muss, werde ich den geplanten Abstecher bis nach Bergen voraussichtlich nicht mehr realisieren können. Heute bin ich mit dem Zug von Riga nach Tallinn gefahren, wo ich mich aktuell befinde. Für übermorgen habe ich bereits ein Ticket für die Fähre von Tallinn direkt nach Stockholm – Finnland lasse ich aus genannten Gründen besser aus.

Von den drei baltischen Hauptstädten ist Tallinn für mich ganz klar die schönste. Aber mehr dazu – inklusive Bildern – gibt’s dann im nächsten Blogeintrag über Tallinn. Fürs Erste gibt’s sonst nicht viel zu berichten.







Bilder vom ersten Riga Besuch


 

Keine Kommentare:

EU25 Bergen Oslo Stockholm Boden Narvik

Wieder sind einige Tage ins Land gezogen – Tage, die sich still und unaufgeregt dahinschoben, ohne dass es etwas Besonderes zu berichten geg...