Mittwoch, 7. Juni 2023

Am Gatun Lake

Gatun Lake, so heisst einer der grossen Seen in Paname durch den auch die Schiffe fahren die den Panama Kanal benutzen. Leider ist es so dass man dort, wo man die besten Ausblicke hätte, mit dem Auto meist nicht anhalten kann. Gestern auf der Hinfahrt hierher bin ich beispielsweise über die 'Puente des las americas' gefahren. Beschreibung in Wikipedia  aber ich hatte keine Möglichkeit irgendwo zu halten. Wie auch immer. Der Weg zu diesem 'Lodge Gatun Lake' in 'pueblo nuevo' auf dem Navi zu finden war unmöglich. Sie haben scheinbar bei Garmin vergessen, dass Panama auch auf der linken Seite des Kanals existiert. Wenn man nach 'pueblo nuevo' fragt, dann bekommt man ca 30 Einträge. Wenn man nun nicht zum vorneherein genau weiss in welchem District diese Stadt ist oder welche zusätzlichen Begriffe noch damit verknüpft sind dann findet Garmin nichts. Zum Glück hatte ich, und diesmal klappts ja, noch mein Handy. In Booking gibt es ja diesen berühmten Knopf den ich mir in Panama City so sehr gewünscht hätte aber hier funktioniert er nun. Aber stop, wir sind noch nicht dort. Ungefähr 85 Prozent des Weges war alles ok ausser dass ich beim Wegfahren vom Hotel in Panama City das gleiche Hotel jeweils ein paar Minuten später wiedergesehen habe. So wie wenn man früher an der Kirche von  Wasen vorbeigefahren ist. Ah, das ist das Hotel ja wieder, nun auf der linken Seite....
Nach ein paar Kreiseln die ich da scheinbar gemacht habe hat es aber doch geklappt. Das Problem ist dass ein Navi super funktioniert wenn man grosse breite Strassen vor sich hat. Wenn aber die Strassen relativ klein und auch nicht immer schon als solche zu erkennen sind dann reagiert man oft zu spät und hätte eigentlich links oder rechts abbiegen sollen. 
Ich bin also auf dem Weg zur Lodge und plötzlich wird die Strasse immer schlechter. Es geht soweit dass ich ausgestiegen bin um mir anzuschauen wie es ein paar Meter weiter aussieht. Zum Glück hab ich das gemacht. Wäre ich weitergefahren wäre ich dort wahrscheinlich nie mehr wieder raufgekommen. Alte Erlebnisse aus dem Ticuantepe der 90er sind mir in den Sinn gekommen. Ich bin also ein Stück zurück und man hat mir dann gesagt ich hätte weiter vorne nicht abbiegen dürfen. Das Navi hat mir aber klar gesagt dass ich dort abbiegen soll, mit einem Zusatz - dass es über die andere Strasse genauso schnell gehen würde..... Was soll das nun?  Eigentlich hätten sie doch schreiben müssen dass man immer die nehmen soll wo es gleich schnell wäre? Ich bin dann etwas später nochmals auf so eine Kombination gestossen und habe, mutig wie ich nun mal bin, diesmal die genommen die gleich schnell ist aber die nicht vom Navi als die bevorzugte (blaue) Linie angezeigt wird. Und es war scheinbar der richtige Entscheid. Ich bin angekommen. Total durchnässt, aber angekommen. Ich muss vielleicht noch sagen dass wir hier so um die 35 Grad haben mit hoher Luftfeuchtigkeit.

Irgendwie bin ich noch nicht so recht auf Touren gekommen. Ich könnte glaube ich prolemlos eine Woche schlafen. Aber genau das sollte man ja glaube ich nicht tun weil dann wird man nur noch müder. Wie auch immer. Ein paar Fotos hab ich gemacht, aber ich werde erst Fotos posten wenn es auch solche sind die ich mir auch anschauen möchte. Die Drohne hat auch kurz einen Flug gemacht aber irgend was ist dort nicht ok. Geht auf die Todo Liste. Ah, hinter dem Swimming Pool beginnt der Lake Gatun. Ich habe so im Spass gefragt ob es dort auch Tiere drin gäbe. Er meinte dann, ja Sir, es hat Krokodile, Schlangen, Barracudas und vieles mehr. Bitte gehen sie nicht im See schwimmen. Dachte der macht einen Witz. Aber stimmt scheinbar. So ein kleines Gefahrenschild wie in Australien wäre nicht schlecht. Wobei, ich habe ja Aufnahmen wo ich in Brasilien an so einem Ort in's Wasser gesprungen bin. Weiss der Teufel was mich da geritten hat.



Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...