Dienstag, 20. Juni 2023

Panama City ciudad viejo

Ich schreibe dies hier leicht verspätet, aber das spielt ja eigentlich keine Rolle, oder? Meine letzten zwei Tage in Panama hat ich in einem recht guten Hotel verbracht. Am ersten Tag dort hab ich gar nichts gemacht. Am zweiten und letzten vollen Tag bin ich dann in die Altstadt von Panama City gefahren. In den Büchern heisst auch für die Altstadt genau wie vorher in Colon, dass man sehr aufpassen muss weil es eine gefährliche Gegend sei. In der Zwischenzeit nehme ich den Scheiss nicht mehr so ernst. Die müssen das vielleicht einfach schreiben damit ja niemand auf die Idee kommt sie für was haftbar zu machen. Aber ich habe weder in Colon noch in der Altstadt von Panama City auch nur den kleinsten Hauch einer gefährlichen Situation erlebt oder irgendwo das Gefühl gehabt, dass es mir nicht ganz wohl ist. Natürlich geht man auch nicht in die Slums oder Ghettos solcher Städt die es leider immer noch an vielen Orten gibt. Aber das sollte ein intelligenter Mensch auch ohne dass man ihn darauf aufmerksam macht wissen.

In der Altstadt von Paname City gibt es Gebäude die gehen noch auf die ersten Besuche der Spanier zurück. Es wurde leider alles jahrelang nichts gemacht und viele Gebäude sind wahrscheinlich nicht mehr zu retten. Vor ein paar Jahren hat dann aber trotzdem jemand gecheckt was da wichtiges verlorengeht und man hat dann ein millionenschweres Projekt gestartet von dem man bereits recht viele Erfolge sehen kann. Viele der Gebäude wurden im Originalzustand wiederhergestellt und wenn das alles fertig ist dann kann sich diese Altstadt mit vielen andern im selben Umfeld sehr gut messen.

Dazu natürlich einige Bilder.

Am Abend hab ich mich dann bereitgemacht um am nächsten Tag auf dem Flugplatz mein Auto zurückzugeben und dann um 1215Uhr mit COPA nach Costa Rica zu fliegen. Kommt COPA von COstaricaPAname? Könnte sein, dass die eine gemeinsame Airline pflegen. Auf jeden Fall hatte ich enorm Platz im Flieger obwohl das ev daran liegen könnte dass ich an einem Emergency Ausgang sass und von der Stewardess (Saft-Schupse) instruiert wurde was ich im Falle eines Notfalls tun soll. (Crew helfen, Leute aus dem Flugzeug schmeissen, den Schreiern eins aufs Maul zu geben....). Alles war bestens. Und ich bin gut weggekommen aus Paname.




Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...