Heute hat alles wirklich tadellos funktioniert. Mein Navi ist auch für Panama tadellos, mindestens hier auf der rechten Seite des Panama Kanals. Ich bin nach ca 3 stündiger Fahrt hier angekommen. Dabei hab ich zufälligerweise ganz spontan eine Abfahrt genommen die mich direkt zu der Miraflores Schleuse des Panama Kanals geführt hat. Dort lief auch dieser 3Max Film über die Geschichte des Kanals, kommentiert vom Schauspieler Freeman. Das Ganze war auch noch in 3D. Also Top. Versämmelt haben sie es aber damit, dass wahrscheinlich irgend ein Doofling lokal die Linse des Projektors verkratzt hat. Bei einem 3D Film wird aber ein Kratzer auf der Linse automatisch mit eingezogen und man hat den während dem ganzen Film als sehr störend wahrgenommen (oder gings wieder mal nur mir so?). So eine 3Max Produktion und sogar in 3D (3Max heisst nicht automatisch auch 3D) kostet extrem viel und dann so ein Depp...
Wie auch immer. Leider war bei Miraflores (dem Eingang in den Panamakanal von pazifischer Seite) die Terasse für Touristen, dort wo man nahe am Geschehen sein kann, nicht so gut wie ich das 2007 auf der andern Seite in Erinnerung habe. Aber die andere Seite (Gatun Schleuse) kommt ja noch. Vielleicht ist die noch ok.
Übrigens, der Grund warum man neben den Kanal auch die Schleusen einbauen musste, die Schiffe in ein paar Minuten bis zu 7 Metern runterlassen rsp raufheblen ist scheinbar nicht wie ich dachte die unterschiedliche Höhe von Atlantik und Pazifik. Nein, es geht darum, dass im Pazifik das Wasser weniger Salz enthält und deshalb viel agressiver ist und demzufolge viel extremer reagiert auf Wellen oder eben Ebbe und Flut. Ebbe und Flug sind im Pazifik scheinbar viel stärker (bis zu 7 Meter) als im Atlantik. Nur ein Mal im Tag sind beide Ozeane ausgeglichen. Die müssen somit die Anlage für jedes Schiff neu einstellen.
Noch zwei weitere interessante Infos über Panama. Panama hat eigentlich keine eigene Währung. Es gibt nur Münzen bis zu einem Wert von 1 Panama Dollar. Als Papiergeld wird der US Dollar genommen. Somit entspricht 1P$ = 1 US$. Dadurch hat sich Panama viel Ärger vom Hals geschafft und es hat ev was damit zu tun, dass in den 70er Jahren der Panama Kanal den Panamesen übergeben wurde. War in den USA nicht sehr beliebt weil man davon ausging, dass die Panama-Türken das sicher nicht hinkriegen würden. War aber nicht so. Es gab scheinbar bis heute keinen ernshaften Zwischenfall und der Panama Kanal wurde ja 2007 extrem ausgebaut, so dass auch die heute grössten Schiffe durchkommen.
Als letztes noch. Ein Liter Benzin 95 Oktan kostet hier 0.95 P$ also ca 90 Rappen!
Fotos hab ich bis jetzt fast keine gemacht. Ich bin halt schon verwöhnt und wenn man sich umschaut und das mit den USA (die 4 westlichen Staaten) oder Indien vergleicht dann hats bis jetzt nicht viel gegeben was eine Foto wert war. Und fotografieren nur der Sache willen solls ja auch nicht sein. Oder?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen