An Hamburg hab ich eigentlich keine Erinnerungen mehr. Ich war vor ca 50 Jahren mal glaube ich drei Tage dort und kenne den Bahnhof Hamburg Altona vom vielen Durchfahren oder Umsteigen. Nur an die erste Ankunft mag ich mich ein klein wenig erinnern. Es war ganz früh am Morgen und ich ging ins Bahnhofbuffet um etwas zu trinken. Eigentlich wollte ich ein Cola soviel ich weiss aber es hatte bereits ein paar ältere Typen dort die entweder noch oder wieder besoffen waren. Die hatten irgendwie den Narren an mir gefressen und wollten unbedingt dass ich ein Bier bestelle in das dann ein kleines Glässchen mit Schnapps versenkt wurde. Seitenwagen heisst das glaube ich. Obwohl ich das Zeugs hasste und hasse hab ich mitgemacht. Allerdings war mir nach ganz kurzer Zeit kotzübel und der Chef vom Bahnhofbuffet der das ganze mitbekam hat die Typen mal zusammengeschissen und mich gleich daneben in ein kleines günstiges Hotel gebracht. Mehr weiss ich von diesem Tag nicht mehr. Vielleicht hatte Hamburg deshalb für mich immer einen nicht sehr anziehenden Charme.
Nun, wenn ich Hamburg heute sehe dann ist das eine super Stadt geworden.
Da dies mit den Kabinen-Betten zweimal super geklappt hat hab ich das auch hier wieder so arrangiert. Ich bin nun seit gestern Abend hier und es ist wieder absolut top. Allerdings gibt es hier Zweierkabinen mit einem breiten Bett darin. Letzte Nacht hatte ich das Glück dass ich alleine in der Kabine war. Bin ja gespannt wenn sich das ändert. Du liegst dann mit einem wildfremden Menschen im gleichen Bett. Aber es scheint gut zu klappen denn auch hier ist die Note für die Unterkunft 8.9, also kurz vor ausgezeichnet.
Das Einzige was nicht so super ist ist die Lage. Nein, die Lage ist eigentlich top, 5 Minuten gehen bis zum Hauptbahnhof aber die Strasse hier scheint die Langstrasse von Hamburg zu sein (Langstrasse, so heisst doch die Junkie-Meile in Zürich oder?). Für mich ist das hier kein Problem aber ich denke, dass es für Frauen ohne Begleitung schon ein wenig krass sein kann.
Heute war ich etwa 4 Stunden zu Fuss unterwegs. Hamburg ist gross aber die Dinge auf die man sich auf so einem Kurzbesuch einlassen kann sind alle in guter Reichweite.
Ich habe nun noch eine Nacht (somit sind es 3) angehängt und werde am 8. Juni nach Kopenhagen weiterfahren. Je nach Wetter gäbe es dann die Möglichkeit von dort mit einem Schiff nach Oslo zu fahren. Vamos a ver.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen