Nach 16 stündiger Überfahrt bin ich gestern morgen um 10:00 Uhr in Helsinki angekommen. Wieder schönstes Wetter. Am Meer ein angenehm kühler Wind. Temperatur 26 Grad.
Vom Hafen aus hab ich mir ein Taxi zum Hauptbahnhof genommen denn dort hat es meist Schliessfächer und ich musste ja die Zeit bis zum Check-in im Hotel um 15:00 Uhr irgendwie rumbringen ohne mein ganzes Gepäck mitzutragen. Im Taxi merkte ich aber schnell, dass das keine gute Idee gewesen war. Der Taximeter zählte extrem schnell egal ob das Taxi fuhr oder wegen viel Verkehr stecken blieb. Wir waren noch keine 200 Meter vom Hafen entfernt da waren es schon 10 Euro. Als ich dann auf Google Maps schaute wieweit es bis zum Bahnhof ist sagte ich dem Chauffeur, er solle mich rauslassen sobald der Meter auf 20 Euro ist. Wäre ich bis zum Bahnhof gefahren wären sicher 40-50 Euro rausgekommen.
Zu Fuss waren es nur ein paar Meter bis zum Bahnhof weil die Autos einen rechten Umweg machen müssen.
Gepäck war also eingecheckt und ich hab mich auch schlau gemacht wo das Hotel liegt. War einfach weil es mit dem Tram erreichbar ist, das Tram das auch am Hauptbahnhof hält.
Ich habe mir dann wieder einen E-Scooter geschnappt und bin ein wenig rumgedüst. Helsinki ist nicht mit Stockholm zu vergleichen. Es gibt einige ältere schöne Häuser aber sonst ist die Stadt supermodern wobei die neuen Häuser von der Architektur her ansehnlich sind. Jedes hat seine spezielle Eigenart. Man hat sich Mühe gemacht. Man kann Helsinki am ehesten mit Brüssel vergleichen. Von der Schönheit her hat die Stadt verglichen mit Stockholm oder den andern Favoriten aber keine Change.
Heute machte ich eine Hafenrundfahrt und morgen werde ich sicher wieder diesen Hop-on Hop-off Bus benutzen. Morgen bin ich noch den ganzen Tag hier. Am 29. Juni gehts dann mit dem Nachtzug nach Rovaniemi rauf. Das Auto in Rovaniemi hab ich schon gebucht. 6 Tage für 212.-. Freue mich drauf dort ganz nach oben zu fahren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen