Montag, 24. Juni 2024

EU24 Stockholm 2

Der zweite volle Tag in Stockholm ist rum. Ich muss es nochmals sagen. Diese E-Scooters sind spitze. Ich habe dank denen schon recht viel der Stadt, zumindest dem inneren Teil der Stadt, gesehen. Ich weiss gar nicht ob es diese E-Scooters bei uns auch gibt. Wenn nein dann müsste man das schnellstens einführen. Man holt sich eine App und registriert sich dort inklusive Kreditkarte. Über die wird dann jeweils automatisch abgerechnet. Dann scannt man einen der E-Scooter und schaltet ihn so frei. Man sieht dann sofort wieviel Batterie noch vorhanden ist und wie weit man damit kommen würde. Wenn man fertig ist stellt man ihn an einen der vielen Plätze ab und macht ein Foto davon. Über dieses Foto weiss die Firma wo jeder Scooter ist, auch wenn man ihn mal nicht auf einem offiziellen Parkplatz abstellt. Wenn man allerdings den inneren Bereich der Stadt verlässt und ihn dann dort irgendwo parkieren will lässt er sich nicht abstellen/zurückgeben. Ich weiss nicht was passiert wenn man dann einfach davonläuft, aber im schlimmsten Fall würde einen die Firma wahrscheinlich haftbar machen. Aber das ist kein Problem. Wenn man wirklich mal aus der Stadt raus will dann nimmt man ja sicher nicht den 20 km 'schnellen' Scooter.

Bei dem Schiff auf den Bildern handelt es sich um die Vasa. Ich hab's in Facebook schon geschrieben. Das Schiff ist während dem 30 jährigen Krieg kurz nach dem Stapellauf gesunken. Das Problem war, dass man erstmalig ein Schiff gebaut hat mit zwei Kanonendecks. Dadurch war natürlich oberhalb der Wasserlinie ein riesen Gewicht das mit Ballast ganz unten im Schiff (Steinen) ausgeglichen werden musste. Es war aber zu wenig Platz einberechnet worden und so kippte das Schiff ganz einfach um. Es lag 333 Jahre unter Wasser, nur ca 200m vom Hafen entfernt. 1961 wurde es mit riesigem Aufwand geborgen und wieder instand gestellt. Es gab noch ein Schwesterschiff der Vasa, die Äpplet. An ihr wurden aufgrund des 'Problems' mit der Vasa diverse Änderungen vorgenommen so dass dieses Schiff fast 30 Jahre Dienst tat. Das Wrack der Äpplet wurde 2022 gefunden.

Genug Geschichtsstunde. Am 25. Juni fahre ich ja mit dem Schiff nach Helsinki. Momentan spuckt es mir im Gehirn rum dort ev. ein Auto zu mieten und von Helsinki rauf bis nach Hammerfest und zurück zu fahren. Das sind ca 1500 km rauf und 1500 km wieder runter und wäre natürlich eine traumhafte Reise. Ich muss mich noch informieren wie es beispielsweise mit Tankstellen auf dem Weg aussieht aber die Reise mit dem Auto von Helsinki nach Hammerfest wird vielerorts sehr empfohlen. Ein Kanister mit Benzin wäre wohl so oder so angebracht weil auf dieser Strecke ist man teilweise wirklich total alleine in der Wildnis. Ein Auto für 6 Tage mieten inklusive allen Versicherungen kostet ca 500.- Sfr. Aber dieser Trip wäre das Geld sicher wert. Vamos a ver.



Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...