Samstag, 1. Juni 2024

EU24 Luxembourg

Nach kurzem Zwischenhalt zuhause hab ich mich nun zum dritten Mal auf den Weg gemacht. Mein drei-monats Ticket läuft am 5. Juni ab. So hab ich gleich die Gelegenheit benutzt und mir nochmal zwei Monate angehängt. Der Interrail-Pass ist aufgeschaltet, ich muss ihn einfach am 6. Juni aktivieren.

Davon ausgehend, dass nun die wärmere Jahreszeit kommt (ist ja alles irgendwie anders als auch schon und man kann nicht davon ausgehen dass es im Juli nicht plötzlich schneit) geht's nun vor allem in Richtung Norden.

Ich fuhr also wieder los. Erste Etappe Basel-SBB, Strassbourg, Metz, Luxembourg. Ist trotz allem doch ein rechtes Stück wobei auf der Strecke nach Luxembourg keine Highspeed Züge im Einsatz sind.

In Luxembourg hab ich für zwei Nächte wieder so ein Appartment gebucht wie schon oft vorher. Normalerweise klappt das gut und war auch in diesem Fall sehr gut. Sehr sauber, gut organisiert und leicht erreichbar.

Den ersten Tag hab ich wie üblich verschlafen. Musste mich doch von der sooo langen Reise erholen. Am zweiten Tag hab ich dann ein Metro Ticket gekauft und mir vor allem die Innenstadt angeschaut. Alles sehr sauber, funktionierend und fast wie zuhause.

Ich war ja vor mehr als 50 Jahren schon mal in Luxembourg und zwar fuhr ich damals zum ersten Mal alleine in's Ausland und das klare Ziel für alle möchtegerne Hippies war damals Amsterdam. Hab noch gut in Erinnerung wie mir das ganze eingefahren ist. War ein gewaltiger Unterschied zur damaligen Schweiz. Auf dem Heimweg haben wir dann in einen Park an einem kleinen See im Schlafsack übernachtet.

Aktuell bin ich etwas hintenan mit dem Blog weil inzwischen bin ich eigentlich schon in Amsterdam. Und dazwischen war noch Bruxelles. Aber ich schreib mal so wie wenn ich zwischendurch nicht zu faul wäre den Eintrag zu machen.

'Morgen' geht's also weiter nach Bruxelles. Da in Bruxelle die Unterkünfte sehr teuer sind versuch ich es mal mit einem Bett in einem 4er Zimmer. Da gibt es Unterkünfte mit Top-Bewertungen und eine Nacht kostet dann 35 Euro und nicht wie in Bruxelles fast 100.



Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...