Montag, 10. Juni 2024

EU24 Kopenhagen

Abfahrt von Hamburg HB war wieder problemlos, Nach 3.5 stündiger Fahrt bin ich schliesslich in Kopenhagen Central Station angekommen.

Erster Eindruck, totales Chaos. Das wurde noch dadurch gefördert dass es draussen in Strömen regnete und alle Leute gestresst schienen. Ich nahm irgend einen Ausgang, aber leider war es der falsche. So eine kleine Seitenstrasse wo die Leute wie Trauben am Ausgang hingen um nicht nass zu werden. In waiser Voraussicht hab ich mir noch in Bruxelles einen Schirm gekauft den ich in seiner vollen Grösse mit mir rumschleppe (kein Knirps). Hier war ich aber froh, konnte ich doch wenigstens von diesem verstopften Ausgang weg auf die andere Strassenseite. Aber dort war es auch nicht viel besser. Eine Art Bar die aber ebenfalls total voll war. Ich stand also mit dem ganzen Gepäck so halb im Regen und hab schnell gemerkt dass in dieser Situation ein Taxi zu finden eine Illusion ist. Also wieder zurück in den Bahnhof. Pinkeln musste ich auch schon lange und, wie wunderbar, Pinkeln kostet einen Euro und ich hatte absolut kein Bargeld. Aber zum Glück ist man in Kopenhagen modern. Die Maschine akzeptierte dann doch auch Kreditkarten. Das erste Problem war also gelöst. Nun brauchte ich ein wenig Bargeld. Organisiert ist der Bahnhof dort nicht unbedingt gut. Ich weiss nicht ob es tatsächlich nur eine ATM Maschine gibt, auf Nachfrage hab ich sie dann jedenfalls gefunden. 1000 Dänische Kronen sind 83 Sfr. !!

An einem andern Ausgang, diesmal wahrscheinlich der richtige, hab ich dann Taxis gefunden und zwar komischerweise eine ganze Menge. Der Taxichaffeur meinte dann aber, dass sich die Fahrt für uns beide nicht lohne da sich mein Ziel genau auf der andern Seite des Bahnhofs befinde. Ich konnte also im trockenen wieder zurück durch den Bahnhof laufen und fand schlussendlich das Hostel hier. Wieder ein Bett, klein, diesmal zwar nicht neu aber top. Note 9.1 Ziemlich genau als ich dort angekommen bin hat es aufgehört zu regnen und zum Glück ist das seither so geblieben. Am zweiten Tag war's wieder recht kalt aber im grossen Ganzen bin ich zufrieden. Meine Ansprüche sind halt schon recht gesunken.

Kopenhagen ist eine tolle Stadt. Ich habe an zwei Tagen je einen Hop on Hop off Bus genommen und so einiges der Stadt gesehen. Nein, in Christiania war ich nicht.

Gestern dann hab ich mich entschlossen nun doch mit dem Schiff von Kopenhagen nach Oslo zu fahren. Morgen um 1500 Uhr gehts los. Die Fahrt dauert 19 Stunden. Eine Zweierkabine. Kosten 100 Euro.


 



Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...