Sonntag, 30. Juni 2024

EU24 Rovaniemi und weiter in den Norden

Letzte Nacht bin ich wie erwähnt mit dem Zug von Helsinki nach Rovaniemi gefahren. Ich habe Schlafwagen gewählt weil ich die Gegend von Finnland ja noch genug sehe wenn ich von Rovaniemi an's Nordkap fahre. Ich habe einen erste Klasse Interrail Pass. Auf der Strecke von Helsinki nach Rovaniemi gibt es aber nur zweite Klasse. Als Ausgleich haben sie mir eine eigene Kabine gegeben. Überhaupt, irgendwie habe ich Glück. Meistens, egal ob auf dem Schiff oder im Zug treffe ich es immer, dass ich alleine ein Abteil für mich habe. Ich bin einfach ein Glückskind.

Im Zug heute Nacht hab ich allerdings wieder den Vogel abgeschossen, so sagt man ja glaube ich.  Jeder im Schlafwagen bekommt so eine Karte mit der man die Türe von aussen aufschliessen kann. Leider steht aber auf der Karte nicht drauf, für welches Abteil der Schlüssel ist. Ich bin so um ca 02:00 Uhr nachts kurz in den Bistro Wagen gegangen. Als ich zurück in's Abteil wollte hab ich die Türe nicht mehr aufgebracht. Ich dachte eigentlich ich wüsste noch, in welchem Abteil ich zuhause bin (der Schlafwagen ist riesig, fast wie ein Hotel. Sogar zweistöckig.) aber dem war leider nicht so. Ich rief den Schaffner, aber der hatte auf seiner Liste keine Namen der Passagiere sondern nur, wohin die Leute in den jeweiligen Kabinen hinfahren. Auf der Liste schien aber ein Fehler zu sein, denn mich gab es ganz einfach nicht. Morgens um 02:00 konnten wir natürlich auch nicht überall versuchen die Türe aufzumachen. Am nächsten Bahnhof versuchten wir dann von aussen in die Fenster reinzuschauen denn ich hatte den Vorhang aufgemacht. Aber wir haben meine Kabine nicht gefunden. Der Schaffner meinte noch ob es ev der nächste Wagen sei. Ich konnte es nicht beschwören aber es half auch nichts weil die Wagen sind abwechslungsweise so, dass die Kabinen auf die linke und dann wieder auf die rechten Seite ausgerichtet sind. Aber wir konnten beim nächsten Wagen nicht durch's Fenster schauen weil dann hätten wir auf die Geleise gehen müssen und der Schaffner hat klar gesagt, dass das nicht möglich sprich zu gefährlich sei. Nach ca 30 Minuten hin und her hat er mir dann eine andere eigene Kabine gegeben und gesagt, dass wir kurz vor Ankunft in Rovaniemi nochmals schauen werden weil dann die meisten Leute wach seien.

Es war dann tatsächlich so, dass ich recht hatte mit dem Wagen aber nicht mit der Kabine. Kurz vor Rovaniemi konnte ich dann endlich wieder in mein Abteil um das Gepäck zusammenzupacken.

Vom Bahnhof Rovaniemi aus bin ich mit dem Taxi zum Flugplatz gefahren um dort das Auto abzuholen. Ich bekam einen praktisch neuen Toyota Corolla Hybrid, ganz tolles Auto mit eingebautem super gutem Navigationssystem. Ein Automat, ganz toll zu fahren. Ich habe bis anhin noch nie in einem Hybriden gesessen.

Auf dem Weg konnte ich endlich wieder mal meine Drohne fliegen lassen. Aktuell bin ich fast 220km nördlich von Rovaniemi in einem Hotel das aus Cottages besteht abgestiegen. Sehr einfach aber angenehm. Überall praktisch zahme Rentiere. Heute Nacht werde ich zum ersten Mal erleben, dass die Sonne überhaupt nicht mehr unter geht. Bin gespannt.



Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...