Samstag, 25. Oktober 2014

Amritsar

Heute morgen früh bin ich wie geplant von Delhi nach Amritsar geflogen. Amritsar ist ca 60 km von Lahore entfernt welches in Pakistan liegt. Von Amritsar an die Grenze zu Pakistan sind es ca 30 km.

Im Flug heute morgen hab ich den bisher letzten Teil des Blockbusters X-Men geschaut bei dem die Leute in die Vergangenheit reisen müssen um eine schlimme Entwicklung abzuwenden. Der Film war sehr gut und ich war total drin vertieft und hab gar nicht gemerkt dass wir bereits in Amritsar gelandet waren. Als sich das Flugzeug aber plötzlich wieder mit Leuten füllte und einer meinte ich sässe auf seinem Platz hab ich dann gemerkt dass ich irgendwie ein wenig abgedrifftet war. Wenn ich das nicht gemerkt hätte dann wäre ich wohl wieder nach Delhi zurückgeflogen und hätte mich dort erstaunt gefragt warum wir nach 2 Stunden immer noch in Delhi stehen.... Gesagt hat natürlich niemand etwas, die haben mich einfach friedlich den Film sehen lassen.

So, nun geht's mal zum vielgerühmten Goldenen Tempel. Freue mich und hoffe ich kann viele schöne Bilder machen.

Zeitsprung - 5 Stunden später.

Ich bin mit einer Rischka (Tuktuk) in's Zentrum gefahren wo die Tempelanlagen sind. Eigentlich sind es ja zwei goldene Tempel. Einer ist ein wenig kleiner und nennt sich 'Durgiana Temple'
http://en.wikipedia.org/wiki/Durgiana_Temple Der andere heisst 'Harmandir Sahib' und ist das bei uns unter dem Namen 'Goldener Temple' bekannte Heiligtum.
Die beiden Tempel gehören zu den heiligsten Stätten der Hindus und vor allem der Siks, vergleichbar mit der für die Moslems wichtigsten Stätte von Mekka in Saudi-Arabien mit dem berühmten schwarzen Stein http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Ka%CA%BFba

Das Hotel in dem ich bin heisst Ritz Plaza. Nun, ein Ritz ist es sicher nicht aber es ist wirklich sehr gut. Man merkt dass es noch in der englischen Kolonialzeit gebaut wurde auch wenn das relativ lange her ist und man das natürlich dem Gebäude anmerkt. Aber es hat überall Holz das man eher in England als in Indien vermuten würde. Das Bett, die Kommode, die Sitzgelegenheiten im Gang, alles recht englisch aus meiner Sicht.

Gestern Abend hab ich mir mal ein recht üppiges Nachtessen auf Zimmer bestellt nachdem mir freundlicherweise der Koch selber bis in's Detail erklärt hat  was was auf der Karte ist und wie man es kombinieren sollte. Ich hatte also ein halbes Tandoori Chicken, ein halbes Chicken Masala, butter naan und dazu noch eine Sauce mit dem typisch indischen Geschmack an dem man das indische Essen jederzeit wiedererkennt.
Da ich es dieses mal geschafft habe extrem langsam zu essen (ich hatte fast 3 Stunden) hat auch der Magen mitgespielt. Wenn ich 'normal schnell' esse dann ist meist nach 3-4 Gabeln Schluss und es macht keinen Spass mehr.

Heute werde ich mir wohl nochmal die Stadt anschauen und dann weiterschauen. Ich habe immer noch reativ viel Zeit. Vielleicht schau ich ich mir mal ein wenig den Staat Punjab an falls das möglich ist denn wenn man als Tourist die Städte verlässt ist man auch heute noch sofort ein Wesen von einem andern Stern. Komischerweise wird man sogar in den Städten als Tourist immer noch angeschaut wie wenn man nur selten einen Ausländer sehen würde obwohl ja in Indien seit 200 Jahren Ausländer (vor allem natürlich lange Zeit Engländer) ein- und ausgegangen sind.

Was auch noch auf der Wunschliste wäre ist Darjeeling aber das liegt wieder total im Osten des Landes. Da müsste ich nach Kalkutta fliegen und von dort dann ganz in den Norden. Preislich kein Problem denn das Fliegen ist ja wie gesagt ebenfalls sehr billig. Zeitlich wäre es ebenfalls kein Problem da ich noch über eine Woche reisen kann. Ich will einfach ca 2 Tage vor Abflug wieder in Delhi sein um mir noch die paar Dinge zu kaufen die ich geplant habe wie Tee, Parfum, ein paar schöne Figuren aus Holz für die Wohnung usw.

Zeit bringt Rat.

Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...