Nach zwei Tagen in Jaipur bin ich heute um ca 1630Uhr in Agra im Hotel angekommen. Aber eines nach dem andern.
Jaipur hat wie schon erwähnt den Ruf eine der schönsten wenn nicht die schönste Stadt von Indien zu sein. Es ist tatsächlich etwas ganz besonderes.
Die Stadt wurde am 17. November 1727 von Maharaja Jai Singh II gegründet. Wie man auf den Fotos sieht ist die hauptsächlich verwendete Farbe eine Art orange oder pink. Deshalb heisst die Stadt auch Pink City. Was für ganz Indien stimmt ist hier noch fast extremer. Wenn man gerne fotografiert dann ist man hier eigentlich im Paradies denn da ist wirklich alle 2-3 Meter etwas was eigentlich Wert wäre abgelichtet zu werden.
Leider verfällt auch hier wie überall sehr viel. Man mag einfach nicht mit dem Verfall mithalte. Die Kosten spielen da sicher eine grosse Rolle aber wohl teilweise auch der Wille es zu tun. Ich denke die Inder ziehen teilweise ein neues Haus aus den 80er oder 90er Jahr einem schönen alten hier vor. Ich denke mal dass darin zu leben wohl nicht spassig ist denn Wasser und Strom gehören in solchen Häusern wohl eher zu Luxusgütern.
Ausserhalb von Jaipur liegt das 'Amber Fort' das auch auf den Fotos zu sehen ist. Dort hab ich zu ersten mal hier in Indien Elefanten gesehen. Dafür gleich in grossen Mengen. Dasselbe gilt für Affen die überall sind und grosse schöne Pfaue (oder schreibt man Pfauen ?). Dieser Vogel hat irgend eine Bedeutung für Indien, ich weiss aber nicht welche. Man sieht sie überall.
Ich war heute in einer Tempelanlage die den Übernamen Monkey Tempel hat. Den hat der Tempel wohl bekommen weil er in einer hügeligen Landschaft liegt und es tausende von Affen hat die absolut zahm aber manchmal auch mühsam sind denn wenn man nicht aufpasst dann klauen sie irgend was und das sieht man nie mehr. So etwas einem Affen wieder abzunehmen ist unmöglich. Heute ist eine Frau ihr schönes wohl eben erworbenes Halstuch so wieder losgeworden.
Das Haus wo ich übernachtet habe war wie letztes mal absolute spitze. Super Atmosphäre und wirklich gute Leute.
Um 10Uhr heute morgen haben wir uns dann auf den Weg gemacht nach Agra was ca 230km von Jaipur entfernt liegt. Hier ist der Taj Mahal den ich morgen besuchen werde.
Auf dem Weg nach Agra hab ich noch die Anlage 'Fatchpur Sikri' besucht. Eine riesige Tempelanlage die vor ca 500 Jahren vom Mogulherrscher Akbar erbaut wurde. Sehr schön erhalten. Leider hat sich nach ca 1 Stunde die Batterie meiner Kamera verabschiedet da ich sie seit 4 Tagen nicht mehr aufgeladen habe.
Hier in Agra hab ich noch nichts gesehen (dieses Mal) bin aber wieder in einem Klasse Hostel wo eine Familie mit einem grossen Haus Zimmer vermietet. Wenn man will kann man auch hier essen.
Oh, in Jaipur war ich noch in einem Geschäft für Gewürze und Tee und hab mir ein paar 1-Gram Döschen mit Safran gekauft. Das ist bei uns höllisch teuer. Schauen wir mal wem ich eines mitbringe.
Morgen Abend geht's dann mit dem Zug nach Varanasi wo ich übermorgen früh um 0600Uhr ankommen sollte. Morgen ist ausser dem Taj Mahal eigentlich nichts gross geplant. Aber dafür hat man ja Ferien oder?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen