Sonntag, 12. Oktober 2014

Agra to Varanasi

Im letzten Post sind bereits die Bilder vom Taj Mahal drin. In Agra war ich im Taj Mahal und im Agra Fort welches vergleichbar ist mit dem Delhi Fort. Auch alles roter Sandstein mit gewaltigen Mauern und vom Baustil her ebenfalls sehr schön. Die darin enthaltenen Gebäude und das sind einige sind zwischen 200-600 Jahre alt.

Mit dem Bau des Taj Mahal auf der andern Seite wurde 1631 begonnen. Wenn man der Überlieferung trauen kann dann hat Shah Jahan dieses Bauwerk für seine 1631 jung verstorbene 'Lieblingsfrau' Mumtaz Mahal als Grabmal erstellen lassen. Der Bau hat 41 Millionen Rupien gekostet und ca 20000 Arbeiter brauchten 12 Jahre dafür. Es wurden 500kg Gold verbaut. Shah selber liegt ebenfalls dort begraben. Erwähnenswert ist auch eine Art Gitter vor den Fenstern das aus einem einzelnen riesigen Marmorblock gefertigt wurde. Eine kleine Unachtsamkeit und die ganze Arbeit war für die Katz. Zu der Zeit hätte der so was verursachende Arbeiter wohl mit seinem Leben abschliessen können. Fristlose Kündigung war damals wohl noch nicht... Eher fristloses Ableben. Wer sich dafür interessiert dem sei auf Wikipedia die Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Taj_Mahal oder http://www.tajmahal.gov.in/ (die offizielle Taj Mahal Seite) empfohlen.

Nach dem Besuch des Taj Mahal und des Agra Forts http://de.wikipedia.org/wiki/Rotes_Fort_(Agra)
fuhr mich der Driver zurück zum Hotel wo ich bis um 1900Uhr das süsse Nichtstun genoss. Dann fuhren wir zum Bahnhof ca 30 Km ausserhalb von Agra. Es gab keine freien Plätze mehr im Zug von Agra nach Varanasi also musste ich auf den Zug der von Dehli nach Varanasi fuhr aber in Agra nicht halt machte. Dafür hält er ausserhalb wo ich dann um 2330 in zweiter Klasse (sleeper class 2ac) losfuhr. Wie erwartet war das Sleeper Abteil sehr komfortable. Es sind immer 4 Personen in einem Abteil und jeder Passagier hat seine Leder-Überzogene Liege. Es hat Air Condition und ich war mit 3 Frauen aus Deutschland im gleichen Abteil. Also kein Schnarcher in der Nähe und ich war nach Rückfrage am Morgen diesbezüglich auch kein Stein des Anstosses. Mit meinen Bose Kopfhörern inkl noise reduction  hätte ich sowieso kein Problem gehabt.

Morgens um 1100 Uhr sind wir dann in Varanasi angekommen. Nur 3 Stunden Verspätung. Da sollte
sich die SBB mal ein Vorbild nehmen mit ihren 20 Sekunden.....

Nun sitze ich in einem weiteren Hostel in Varanasi nur 100m entfernt vom Ganges. Leider hat es keine Air Condition hier. Während dem Tag wird es hier bis ca 36 Grad aber in der Nacht kann es runtergehen bis auf ca 16-18 Grad und dann geht's auch ohne AC.

Morgen mehr über Varanasi. (Früher hies das hier Benares)

http://en.wikipedia.org/wiki/Varanasi
http://en.wikipedia.org/wiki/Ghats_in_Varanasi




Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...