Dienstag, 14. Oktober 2014

Varanasi 2014 Teil 2

Der Tag heute hat unerfreulich angefangen. Nein, eigentlich ist alles in Ordnung aber es hat die ganze Nacht geregnet. Das war zwar von der Temperatur her sehr angenehm aber leider sind die Häuser hier alles andere als dicht. Am Morgen habe ich bemerkt dass der Zimmerboden nass war und es auch in meinem Badezimmer regnet. Zum Glück war sowohl Computer wie Kamera usw an einem trockenen Platz verstaut. Dazu kommt noch dass in Varanasi dauernd der Strom ausfällt. Wenn es dann draussen regnet und auch kein Strom mehr da ist dann wird's schon ein wenig einsam hier.

Ich wollte ja noch meine Zugtickets für die restlichen Strecken besorgen da die Züge total ausgebucht sind. Ich dachte eigentlich dass das zu dieser Jahreszeit nicht der Fall wäre aber da hab ich mich wohl getäuscht. Die sind scheinbar immer ausgebucht.

Auf jeden Fall hab ich dann auf der Web-Seite des Indian-Rail-Systems geschaut
http://www.indianrail.gov.in/ und gesehen dass das wohl nichts wird mit meinem Plan die Reise mit dem Zug zu machen. Praktisch jede Strecke ist auf mindestens 1-2 Wochen zum Voraus ausgebucht.
Somit bleibt mir eigentlich nur der Flug. Das ist aber weiter kein Problem da auch das Fliegen hier sehr günstig ist.

Von Varanasi nach Chennai kostet der einfache Flug mit Air India 10'972 Rupies was ca 230 Fr entspricht. Die Strecke (es hat einen Zwischenstop in Delhi) ist ca 3500km lang und der reine Flug dauert 4 Std. 15 Min mit 3 Stunden Aufenthalt in Dehli. Dies ist der längste und teuerste Flug. Alle andern sind bedeutend günstiger. Goa-Mumbai beispielsweise kostet 80 Fr.

Meine weitere Reise steht somit fest. Von Varanasi nach Chennai, dann nach Madurai und von dort an die Westküste in den Staat Kerala in die sog. Backwaters. http://de.wikipedia.org/wiki/Backwaters
Dort geht's von Kollam mit dem Schiff nach Alappuzha und vielleicht sogar rauf bis nach Cochin. Das wäre dann mit einem Boot in dem man auch übernachten kann denn die ganze Reise dauert sicher ca 24 Stunden. Sie führt durch die Backwaters, also nicht auf dem Meer sondern auf den vielen Flüssen und Seen für die Kerala bekannt ist.
 
Von Cochin geht's dann nach Goa und von Goa nach Mumbai. Danach wieder zurück nach Delhi. Da das Reisen in der Luft um einiges schneller ist als mit der Eisenbahn hätte ich bei etwas engerem Reiseplan am Schluss noch Zeit für einen 3-tägigen Abstecher in den Norden nach Amritsar.

Ob ich das aber wirklich machen will werde ich erst gegen Ende des Monats entscheiden.

Heute Nachmittag war das Wetter wieder besser und dabei sind die hier eingebetteten Fotos entstanden. Morgen soll es wieder schön sein und ich plane um 08:00 Uhr (falls ich es zu dieser unheilig frühen Stunde schaffen sollte) ein Boot zu mieten und mit dem auf dem Ganges die ganze Stadt Varanasi von ganz oben bis ganz unten abzufahren. Die Sonne kommt um diese Zeit genau richtig von hinten und leuchtet die 'Skyline' von Varanasi optimal aus. So mindestens wurde mir das berichtet. Schauen wir was dabei herauskommt.
 

 

Keine Kommentare:

EU24 Nochmals los im 2024

Nachdem ich nun fast einen Monat zu Hause am Nichtstun bin hab ich mich spontan entschlossen dieses Jahr nochmals loszulegen. Ich habe ja im...